Hans Prutz Neue Studien zur Geschichte der Jungfrau von Orléans

Inhaltsangabe zu „Neue Studien zur Geschichte der Jungfrau von Orléans“ von Hans Prutz

Sie wurde erst als Nationalheldin verehrt und dann als Ketzerin lebendig verbrannt: Jeanne d`Arc, die Jungfrau von Orléans. Der deutsche Historiker Hans Prutz (1843-1929) nähert sich in dieser Abhandlung der legendären Märtyrerin und zeigt dabei, dass die zwischen 1436 und 1441 aufgezeichneten „Denkwürdigkeiten“ des Ritters Perceval de Cagny eine der wertvollsten Quellen für die Geschichte der Johanna von Orleans darstellen. Perceval ist Johanna mehrfach persönlich begegnet und hat ihre Taten, wie den Loirefeldzug, als Mitstreiter selbst beobachten können. Unabhängig von der schon früh einsetzenden Legendenbildung gibt er das wohl getreuste historische Bild der sagenhaften Heldin.

Blasse Helden

Leider hat für mich der blasse Held kein spannendes Leseereignis geboten

Lealein1906

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

Mein Herz in zwei Welten