Hans R. Giger www HR Giger com

Inhaltsangabe zu „www HR Giger com“ von Hans R. Giger

Meister der Fantasy-Kunst
Eine Retrospektive
HR Giger erfuhr erste Anerkennung in den 1960er Jahren für seine im Airbrush-Verfahren hergestellten Phantasielandschaften. Der Durchbruch gelang ihm jedoch im Bereich der angewandten Kunst und insbesondere durch seinen weithin bekannten Beitrag zu Ridley Scotts Alien. Im Jahre 1980 wurden seine Entwürfe zum Titelgeschöpf dieses Films und für dessen außerirdische Umwelt mit einem “Oscar” als beste Leistung auf dem Gebiet der visuellen Effekte gewürdigt. Zu seinen weiteren gefeierten Filmprojekten gehören Poltergeist II, Alien 3 und Species, für den er das schöne, aber todbringende halbaußerirdische weibliche Geschöpf sowie einen fantastischen Alptraumzug entwarf. Gigers Plattencover für Alben von Debbie Harry und Emerson, Lake and Palmer wurden von Musikjournalisten in die Liste der Top Hundert aller Zeiten gewählt, und von Giger entworfene Möbelstücke schmücken eine Bar im schweizerischen Chur.

Dieses Buch wurde vom Künstler selbst entworfen und enthält detaillierte Kommentare, in denen Giger seine Arbeit von den frühen sechziger bis in die späten neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts beschreibt – die authentische Stimme des Meisters!

„Wie Hieronymus Bosch, wie Pieter Brueghel zeigt uns Giger gnadenlos den Anabolismus und Katabolismus unserer Wirklichkeiten.“ – Timothy Leary, USA

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen