Cover des Buches Bullenbrüder (ISBN: 9783839815502)
Ritjas avatar
Rezension zu Bullenbrüder von Hans Rath

Sehr gut gelesen und unterhaltsamer Krimi

von Ritja vor 6 Jahren

Ritjas avatar
Ritjavor 6 Jahren
Dank Christoph Maria Herbst wieder ein gelungenes Hörbuch. Natürlich war die Geschichte auch nicht schlecht und recht unterhaltsam, aber wenn Herr Herbst sie spricht, dann leben die Figuren.

Die doch recht verschiedenen Brüder Holger und Charlie müssen sich nicht nur ein Grundstück teilen (der eine im Haus, der andere in der Gartenlaube), sondern sind auch wider Willen mit einem Mordfall verbunden. Während Holger versucht auf dem legalen Weg die Mörder zu finden, schafft es Charlie immer wieder am Gesetz vorbei zu arbeiten. Es ist sein ganz eigenes Talent stets die Fettnäpfchen mitzunehmen und dadurch sich noch mehr Ärger an Land zu ziehen. Sehr zum Leidwesen seines Bruders, der eigentlich schon genug mit seinen Eheproblemen und dem Teenager zu Hause zu tun hat.

Die Autoren haben nicht nur zwei unterhaltsame Brüder, sondern auch herrlich eigenwillige Nebenfiguren - die kaugummikauende Polizeibeamtin, den nicht ganz so cleveren Unterweltbosssohn, die Quoten-Chefin von Holger usw geschaffen. Christoph Maria Herbst verleiht ihnen dazu noch eine perfekte Stimme und schon kann das Kopfkino starten.

Für mich dürfen die Bullenbrüder gern noch einmal ermitteln, denn selten konnte ich soviel Humor und Ironie in einem Krimi erhören.