Cover des Buches Da muss man durch (ISBN: 9783805208994)
Carriecats avatar
Rezension zu Da muss man durch von Hans Rath

Rezension zu "Da muss man durch" von Hans Rath

von Carriecat vor 14 Jahren

Carriecats avatar
Carriecatvor 14 Jahren
Cover & Aufmachung: Ein wunderschöner Strand, türkisfarbenes Meer und der Himmel so blau. Doch halt, was macht denn der Anzugträger da??? Sucht der was? Spielt er Vogel Strauss? Figuren: Paul: Er ist eigentlich erfolgreich im Job, mag ihn aber nicht besonders. Mäßigen Erfolg hat er bei der Eroberung seiner Traumfrau, mit Quickies kein Problem. Fred (eigentlich Felix): Der durchgeknallte, aggressive Mischlingshund, den Paul aus dem Tierheim geholt hat. Günther: Bester Freund und Sargnagel in Personalunion! Computerfreak und Sozialneurotiker mit Job bei der CIA. Erst will er dringend heiraten und dann kommt wieder die Panik dazwischen… Guido: Kollege und Kumpel von Paul, der sich nicht entscheiden kann, welche Frau er eigentlich will. Bronko: Künstler, Chauffeur und Lebemann in einem. Er hat massive Augenprobleme, was die beruflichen Perspektiven drastisch eingrenzt. Inhalt: 4 Freunde und ein Hund, gegen den Rest der Welt! Schon im Vorgänger „Man tut, was man kann“ kam es zu dieser ungewöhnlichen Konstellation. Alle haben sie Probleme, alle wollen sie bei Paul pennen und seine Alkoholika vernichten. Nebenbei muss sich Paul auch noch mit beruflichen Intrigen und Überraschungen auseinandersetzen, sowie die Ehe seiner Traumfrau verkraften. Leider nicht mit ihm… Paul und die Jungs machen sich auf, ihr Leben umzukrempeln und schlagen dabei eine Schneise der emotionalen und materiellen Verwüstung bis nach Mallorca. Stil: Das Buch ist in kurze, gut lesbare Kapitel unterteilt. Die jeweiligen Überschriften treffen den Nagel auf den Kopf, machen es aber doch noch spannend. Der Ich- Erzähler Paul schildert mit viel Verve und trockenem Humor das Geschehen um sich herum. Besonders seine sarkastischen kleinen Gedankenbemerkungen, die er sich dann doch meist verkneift, sind ein echter Angriff auf die Lachmuskeln. Fazit: Ein sehr, sehr lustiges Buch, dass mich total zum Lachen gebracht hat. Ob das jetzt der lokale Bezug, die aberwitzige Situationskomik oder die genialen Dialoge waren, ich bin begeistert und warte schon gespannt auf den dritten Teil!