Hans Rath Man tut, was man kann

Inhaltsangabe zu „Man tut, was man kann“ von Hans Rath

Locker, flockige Unterhaltung für zwischendurch. Ich liebe die Bücher von Hans Rath :)

— AdrienneAva

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm, die Geschichte macht Lust auf mehr!

— KKahawa

Nette Unterhaltung für zwischendurch

— louella2209

angenehm amüsant, leicht dahinplätschernd

— Bienchen7a

— trollchen

Ein nettes und lustiges Buch für zwischendurch

— FridaHendriksen

Einfach nur herrlich!!! Bei diesem Buch hatte ich Muskelkater im Bauch vom Lachen!!!

— TaLe70

Seeehr schön :))

— indianer

Witzig, kurzweilig und klasse geschrieben! Muss man lesen....

— moni_angekommen

so witzig geschrieben dass ich auch die Fortsetzung lesen werde

— berka

Stöbern in Humor

Ziemlich beste Mütter

KidsandCats

Der Letzte macht den Mund zu

Wer Michael von YouTube kennt wird dieses Buch lieben!

D3T0X

Unnützes Wissen 6

OmaInge

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Die Anekdoten sind urkomisch und gleichzeitig irgendwie tragisch!

karrrtigan

Besser als Bus fahren

Ein Dauergrinsen ist vorprogrammiert.

Frau_Kochlese

• lustig, unterhaltsam mit schrägen Charakteren

ichlesegern123

03. June 2016 um 13:43

Paul und seine schrägen Freunde suchen die große Liebe und erleben so einige lustige Situationen. Dies hat mir sehr gefallen und ich musste öfter schmunzeln. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und sind mir schnell ans Herz gewachsen. Natürlich möchte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht, deshalb werde ich den Folgeband auf jeden Fall lesen und gebe eine klare Leseempfehlung ab.

• Nette Komödie für zwischendurch

louella2209

17. January 2016 um 14:18

Inhalt: "Habe ich noch eine Affäre oder schon eine Beziehung?" "Kann ein Vollbart zwischen einem Mann und seiner wahren Liebe stehen?" "Und wie stoppe ich den ehrgeizigen Juniorkollegen, der mit der Tochter des Chefs ins Bett geht?" Paul sucht Antworten. Genau wie sein Verbündeter und Kollege Schamski, sein Freund Günther und Chaffeur Bronko. Die drei ziehen nach verschiedenen persönlichen Katastrophen bei Paul ein. Fortan schwinden dessen Weinvorräte rapide, dafür ist nachts schon mal eine nackte Sekretärin in der Küche anzutreffen. Meine Meinung: Ein amüsant bunt zusammengewürfelter Haufen, der in einer unfreiwilligen Ü40-Männer-WG aufeinander prallt. Jeden plagen irgendwelche Beziehungsprobleme, aber eines haben sie alle gemein. Sie sind auf der Suche nach der Richtigen. Dabei steht eine Frage im Raum, die man sich mitunter selbst manchmal stellen könnte, wenn einem die Entscheidung schwer fällt. "Was würde ich eigentlich tun, wenn ich nur noch eine Stunde zu leben hätte?" Hans Rath hat hier eine Komödie rund um die Alltagssorgen und Laster des Durchschnittsmannes verfasst. Herrlich abgedrehte Situationskomik und auch die Dialoge halten einige Lacher bereit. Die Charaktere handeln nicht immer politisch korrekt und gerade als Frau, muss man da, das ein oder andere Mal ein Auge zudrücken. Meine ersten Romane von Hans Rath war die Reihe rund um den Psychologen Jakob Jakobi. Das hat die Latte natürlich sehr hoch gelegt und ich muss sagen dieses Buch kann dieser Reihe nicht das Wasser reichen. Als Leser wird man gut unterhalten, vorausgesetzt man mag diesen bissigen und zynischen Humor. Es fehlte allerdings der letzte Kick, der diese Lektüre nachhaltig in Erinnerung bleiben lässt. Gute 3 Sterne und eine Empfehlung für alle, die sich auch mal mit einer leichten Kost zufrieden geben.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Leserunde zu "Und Gott sprach: Du musst mir helfen" von Hans Rath

Und Gott sprach: Du musst mir helfen!

aba

Wenn Gott nicht weiter kommt... Alle wollen etwas von Gott. Nur Gott will etwas von Jakob. Immer wieder. Und diesmal wird es besonders chaotisch für ihn. Ein göttliches Durcheinander präsentiert uns Bestsellerautor Hans Rath in "Und Gott sprach: Du musst mir helfen!", seinem neuesten Buch über das ungleiche himmlisch-chaotische Paar, das mittlerweile Kultstatus erreicht hat, und mit dem er die "Und Gott sprach"-Trilogie abschließt. Neugierig geworden? Zum Inhalt Die Welt ist schlecht. Das muss Jakob Jakobi am eigenen Leib erfahren, als er ausgerechnet auf dem Weihnachtsmarkt von zwei Typen in Nikolausverkleidung bestohlen wird. Aber nicht nur im Kleinen, auch im Großen muss dringend was passieren auf der Erde. Sagt wer? Ein alter Bekannter Jakobs: Gott persönlich. Der taucht in Gestalt des Lebenskünstlers Abel Baumann auf und wirft erst mal Jakobs Winterurlaubspläne über den Haufen. Und nicht nur das: Diesmal ernennt Gott seinen Ex-Therapeuten kurzerhand zum neuen Messias. Eine kleine Schar etwas zwielichtiger Apostel gesellt sich auch bald dazu - doch Jakob zweifelt sehr daran, dass das mit der Weltrettung so funktioniert. Und wo soll man überhaupt anfangen? Zum Autor Hans Rath, Jahrgang 1965, studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie in Bonn. Er lebt mit seiner Familie in Berlin, wo er unter anderem als Drehbuchautor tätig ist. Mit der Romantrilogie "Man tut, was man kann", "Da muss man durch" und "Was will man mehr" hat Rath sich eine große Fangemeinde geschaffen. Zwei der Bücher wurden bereits fürs Kino verfilmt. "Und Gott sprach: Wir müssen reden" sowie "Manchmal ist der Teufel auch nur ein Mensch" wurden ebenfalls zu Bestsellern. Möchtet ihr lesen, wie Gott Jakobs Leben durcheinander bringt und ob es ihm gelingt, mit dessen Hilfe die Welt zu retten? Dann müsst ihr euch unbedingt für eins der 25 Exemplare von "Und Gott sprach: Du musst mir helfen!" über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben*, die wir zusammen mit Wunderlich verlosen. Wenn ihr dabei sein möchtet, antwortet bitte bis zum 11.10. auf diese Frage: Vielleicht kann man nicht die ganze Welt auf einmal retten. Aber falls Gott euch um Hilfe bitten würde, welchen Rat würde er von euch kriegen? Welchen Beitrag - egal ob klein oder groß - könnt ihr für eine bessere Welt leisten? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und wünsche euch viel Glück! * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken können.

• leicht und unterhaltend

Bienchen7a

18. July 2015 um 10:11

Ein angenehmes Buch mit einer leichten Story. Humorvoll und unterhaltend. Natürlich geht es reichlich turbulent bei diesen Jungs zu und es werden die typischen Rollen bedient, aber doch recht nett. Könnte etwas mehr Pfiff vertragen, aber alles in allem ein wirklich witziges Buch, das man gerne am Strand lesen wird.

• Positive Überraschung

28. June 2015 um 23:00

Ich habe dieses Buch zunächst durch eine Leseprobe "kennen gelernt", die mich eigentlich nicht recht überzeugt hat. Einmal zur Hand genommen war das Buch jedoch im Nu durchgelesen. Zum einen lag das sicherlich daran, dass beim Lesen kein großartiges Nachdenken notwendig ist; die Geschichte plätschert eben so dahin. Zum anderen habe ich Hans Raths Schreibstil jedoch auch als wirklich amüsant empfunden und mich gut unterhalten gefühlt. Meinen Verdacht, dass hier gewisse Parallelen zu Tommy Jaud zu finden sind, sehe ich bestätigt; allerdings gefällt mir persönlich dieser Roman um Längen besser als "Vollidiot". Paul hat trotz eines Anflugs von Arroganz genug angenehme Charakterzüge, um zu einer sympathischen Hauptfigur zu werde, und seine Freunde sind seltsam genug, um lustig zu sein, aber nicht so abgedreht, dass es nervt. Gleiches gilt für die Handlungsentwicklung: Nicht immer ganz realistisch, aber nie so verrückt, dass man nicht mehr mitgehen könnte - wenn man mal davon absieht, dass Fremdgehen als Idealmittel zur Ehestiftung dargestellt wird ... ;o) Insgesamt ist hier sicher kein neuer Klassiker entstanden, aber auf jeden Fall ein Buch, dass man als nette Unterhaltung vorbehaltlos empfehlen kann.

• Zu emotionslos

trollchen

01. February 2015 um 11:18

Man tut, was man kann Cover: Irgendwie hatte mich das Cover eingeladen, damit ich das Buch lese. Ein Mann liegt völlig erschöpft auf dem Sofa. Inmitten im grün auf der Wiese und mit blauen Himmel. Aber ein paar Wolken sind auch zu sehen. Es soll stimmig sein mit dem Inhalt des Buches, wo es um Beziehungen geht mit dem ständigen Auf und Ab. Herausgeber ist rororo; Auflage: 4 (1. Juni 2010) und hat 256 Seiten. Kurzinhalt: Habe ich noch eine Affäre oder schon eine Beziehung? Kann ein Vollbart zwischen einem Mann und seiner wahren Liebe stehen? Und wie stoppe ich den ehrgeizigen Juniorkollegen, der mit der Tochter des Chefs ins Bett geht? Paul sucht Antworten. Genau wie sein Verbündeter und Kollege Schamski, sein Freund Günther und der arbeitslose Künstler und Chauffeur Bronko. Die drei ziehen nach verschiedenen persönlichen Katastrophen bei Paul ein. Fortan schwinden dessen Weinvorräte rapide, dafür ist nachts schon mal eine nackte Sekretärin in der Küche anzutreffen … Meine Meinung: Leider hat es das Buch noch nicht einmal bis zur Seite 50 geschafft. Ich habe das Buch eher abgebrochen, denn es war mir einfach zu nichtssagend, zu platt und es kam nicht über die alltägliche n Plänkeleien hinaus. Die Protagonisten waren nichtssagend und ich wusste nicht, ob mir das Buch etwas sagen will oder nicht. Lachen wollte sich bei mir auch nicht einstellen, da habe ich schon bessere Bücher gelesen, schade. Dadurch, dass sie Hauptakteure so emotionslos bleiben, gewinnt die Geschichte auch nicht an Tiefe oder die Ernsthaftigkeit bleibt auch auf der Strecke. Ich hätte ein wenig mehr erwartet. Leider ist das Buch nur sehr leichte Unterhaltung, aber auch nicht mehr. Mein Fazit: Für mich ein Flop, aber die Geschmäcker sind ja verschieden, ich habe es nach noch nicht mal 50 Seiten weggelegt. 2 von 5 Sternen.

• eBook Kommentar zu Man tut, was man kann von Hans Rath

Judith

20. August 2014 um 23:31 via eBook 'Man tut, was man kann'

Das war gute Unterhaltung musste auch oft lachen aber das Ende war mir zu abrupt! Gibt es eine Fortsetzung?

• lustiges Männer-Frauen Buch

Simi159

23. May 2014 um 18:58

Inhalt: Dr. Paul Schubert ist frisch geschieden und arbeitet in der Personalabteilung eines Verlag Und Paul hat ein Problem: er hat Sex. Nur leider nicht mit der Frau die er liebt, sondern mal mit Biggi oder Kathrin. Allerdings schlafen die Mädels mit ihm nur um einen Heiratsantrag zu bekommen. Und Paul ist nicht derjenige von dem er kommen soll, sondern die Mädels benutzen ihn um ihre Auserwählten eifersüchtig zu machen. Pauls Leben ist kompliziert, denn es gibt da noch seine Exfrau, Günther ein Freund seiner Freundin Iggy, Kathrins Bruder Bronko und seinen Arbeitskollegen und Vertriebschef Schamski. So wird Pauls Wohnung bald durch Zufall zur Männer ' WG umfunktioniert, und in seiner Küche werden ernsthafte Lebensfragen bei Wein, Grappa und sonstigem, hochprozentigem geklärt. Trotz des alltäglichen Chaos bleibt noch Zeit dem arbeitslosen Künstler Bronko zu zeigen, dass ein Chauffeur zum Fahren und nicht zum Schleichen gebraucht wird. Und Paul, der begreift im Laufe der Geschichte, dass er mehr will als nur eine Affäre. Und das es da eine Frau gibt , die er wirklich liebt. Aber vorher muss er noch einen unliebsamen Kollegen loswerden, schließlich geht es um eine Führungsposition…. Fazit: Ich mag Paul und sein Leben, dieses Chaos, manchmal habe ich laut losgelacht, da die Situationen so komisch und skurril zugleich sind, das man denk das gibt es doch gar nicht. Und genau das ist es was so viel Spaß macht beim lesen. Es ist locker leicht geschrieben, auch wenn es am Anfang etwas dauert, bis man alle Personen kennt und zuordnen kann. Es ist eine leichte Lektüre für Zwischendurch die nicht belastet und auch dem Mann Spaß macht. Von mir gibt es dafür 4 Sterne.

• Mann hat es nicht leicht,

cachingguys

23. May 2014 um 07:19

aber „man tut was man kann“ ist ein launig nettes Buch. Amüsant, mit einer großen Portion Selbstironie, berichtet Paul aus seinem Leben. Ein Mann in den besten Jahren, Personalchef, erfolgreich im Leben und bei Frauen mangelt es nur an der Richtigen. Zusammen mit seinem Freunden Günther, dem Kollegen Schamski und dem erfolglosen Künstler Bronko, die nach und nach bei ihm ein und wieder aus ziehen, versucht er einige elementare Fragen des Lebens zu beantworten. Witzig geschrieben, ist es eine nette Lektüre für zwischendurch, die nicht zu „platt“ ist.

Die Verratenen

Daniliesing

• Frauenliteratur für Männer

TinaLiest

07. September 2013 um 10:36

Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: "Man tut was man kann" ist im Prinzip Frauenliteratur für Männer bzw. aus Männersicht. Es ist humorvoll geschrieben, Liebesgeschichte ist mit dabei (sogar eine Hochzeit!), Chaos und Verstrickungen im Job ebenso und die Freunde des Protagonisten sind irgendwie auch omnipräsent. Das alles ist natürlich "männlicher" als bei Frauenliteratur: Die Freunde sind nur am Wein/Schnaps trinken (und bekommen als Konsequenz daraus den Führerschein entzogen), nackte Frauen tauchen in der Küche auf, Paul, die Hauptfigur, hat dauernd Sex mit anderen Frauen (und will es aber irgendwie nicht mal wirklich, hat aber auch nichts dagegen), er ist Personalchef einer großen Firma und strickt dort Intrigen, scheinbar ohne Mitgefühl (er sieht sich selbst auch als Menschenverachtendes A...loch, ist es aber nicht), um am Ende (ACHTUNG SPOILER!) leicht verzweifelt auf der Hochzeit seiner Angebeteten aufzukreuzen. Das Buch ist definitiv kurzweilig und witzig (wurde während des Lesens mehrfach gefragt, warum ich denn so grinsen würde) und auch lesenswert, vor allem, um mal einen Männerroman zu lesen, der für meine Begriffe mehr oder weniger wie ein Frauenroman aufgebaut ist. 4 Sterne, weil es einfach in meinen Augen nichts besonderes ist, sondern nette, leichte Lektüre für Zwischendurch & für den Urlaub. Der 5. Stern ist für außergewöhnliche Bücher reserviert. ;)

• Amüsantes, leicht zu lesendes Buch

leserin

08. August 2013 um 16:13

Ich lese zwar selten diese Art von Büchern, aber es war recht leicht, lustig und schnell zu lesen.

• Rezension zu "Man tut, was man kann" von Hans Rath

humsumy

13. August 2012 um 14:08

Zum Inhalt: Der 42-jährige Geschäftsmann Paul gerät in ein paar (Liebes-) Krisen, in die eigenen und in die seiner Freunde. Diese ziehen dann kurzerhand bei ihm ein und analysieren ihre Probleme in der Küche bei Wein und anderen hochprozentigen Geränken. Meine Meinung: Leider fängt das Buch etwas langatmig an, sodass man sich auf den ersten 100 Seiten fragt, in welche Richtung die Geschichte geht bzw. ob sie überhaupt einen Sinn hat. Nach diesen Seiten aber wird die Geschichte wirklich kurzweilig und lustig. Es ist jetzt keine tiefgreifende Geschichte aber auch nicht völlig sinnfrei. Die Hauptfigur Paul finde ich sehr sympatisch auch wenn er manchmal recht männlich agiert. ;-) Fazit: Also, ich habe das Buch als "Mängelexemplar" gekauft und nicht viel erwartet. Umso zufriedener war ich, dass es doch recht gut war. Ich finde das Buch eignet sich perfekt als Urlaubslektüre oder als Lückenfüller zwischen schwerer Kost.

• Rezension zu "Man tut, was man kann" von Hans Rath

tobitobi

07. March 2012 um 18:51

Paul hat gerade das erste Mal mit Kathrin geschlafen und erklärt uns im Verlauf des kurzweiligen Romans wie das mit Frauen und Männern so funktioniert. Das ist lustig, zumal Hans Rath lustig zu schreiben versteht. Was nervt: Der Ich-Erzähler gibt sich als abgebrühter, desillusionierter Soziopath, ist aber eigentlich ein Gutmensch und verhält sich aus so. Passt nicht so recht zusammen und macht die Figur unglaubwürdig. Abstriche verursacht auch der Cliffhanger am Schluss, der den Leser nötigen will, den nächsten Roman von Rath zu kaufen. Da hätte er sich besser die Mühe gemacht, sich ein originelles Ende einfallen zu lassen.

• weitere