Cover des Buches Und Gott sprach: Wir müssen reden! (ISBN: 9783805250443)
Libellas avatar
Rezension zu Und Gott sprach: Wir müssen reden! von Hans Rath

Rezension zu "Und Gott sprach: Wir müssen reden!" von Hans Rath

von Libella vor 11 Jahren

Libellas avatar
Libellavor 11 Jahren
Dass Gott in einer Reinkarnation auf die ein oder andere Weise auf unserer Erde weilt, haben wir schon in einigen Filmen oder Büchern mitbekommen - und Hans Rath präsentiert uns nun nach seiner grandiosen Trilogie um Paul Schuberth einen weiteren, sehr unterhaltsamen, aber weisen Roman, in dem ein junger Mann auf Gott trifft. Dr. Jakob Jakobi ist Psychologe und Sohn eines berühmten Psychologen. Doch leider ist er weniger erfolgreich als sein Vater - ihm bleiben die Patienten aus, seine Ex-Frau setzt ihn vor die Tür, nachdem sie ihn von ihrem eifersüchtigen Lebensgefährten niederschlagen lässt und seine Mutter und sein arroganter Bruder halten ihn für eine totale Nullnummer. Aber in genau diesem Moment, als er denkt, schlimmer kann es nicht mehr werden, trifft er auf Abel Baumann, der ihm ein beachtliches Honorar anbietet für eine Probestunde - da Jakobi so gut wie pleite ist, nimmt er an. Und so beginnt ein kleines aber feines Abenteuer mit Abel Baumann, der sich nach und nach als Gott zu erkennen gibt. Seit Jahrhunderten benutzt er seelenlose Körper von Menschen, um die Menschheit auf den richtigen Weg zu führen - nun, zumindest versucht er es. Nicht immer gelingt das. Hinter "Und Gott sprach: Wir müssen reden" verbirgt sich zwar eine schon in etwa bekannte Handlung, doch Hans Rath hat es dennoch geschafft, so einige überraschende und unvorhersehbare Momente einzubringen und schafft es mit seinem tollen, lockeren Schreibstil, den Leser gänzlich und gleichzeitig zu fesseln, amüsieren und über die Moral der Geschichte nachzudenken. WIr finden hier kein gezwungen lustiges Geplänker vor, sondern Worte und Taten, die natürlich Fiktion sind, mich aber dennoch zum Nachdenken gebracht haben. Gläubig bin ich zwar nicht (mehr), aber die Art von Gott wie Rath hier in der Person von Abel Baumann darstellt, ist eine sehr glaubwürdige Version und schließlich kann niemand so genau sagen, ob das auch nicht vielleicht stimmten könnte? Erfahren werden wir es wohl nie, aber das ist auch vollkommen unwichtig. Es sind die kleinen menschlichen Gesten unseres Verhaltens, die unser Leben komplett bestimmen und darauf kommt es an. Jeder Einzelne hat die Macht, etwas zu verändern, sofern er das möchte und auch daran glaubt. Den Roman kann ich nur jedem empfehlen - nicht nur für die bereits existenten Fans des Autors geeignet, sondern eigentlich für alle - ob Krimileser oder Liebhaber der historischen Romane, hier findet ihr alles, was ihr zu einem tollen Leseevergnügen benötigt!