Cover des Buches Und Gott sprach: Wir müssen reden! (ISBN: 9783499259814)
Buchwurm80s avatar
Rezension zu Und Gott sprach: Wir müssen reden! von Hans Rath

Jakob Jakobi Reihe Band 1

von Buchwurm80 vor 8 Jahren

Buchwurm80s avatar
Buchwurm80vor 8 Jahren

Jakob Jakobi ist in seinem Leben auf ganzer Linie gescheitert. Seine psychotherapeutische Praxis hat keine Patienten mehr, er ist geschieden und steht bereits sein ganzes Leben im Schatten seines berühmten Vaters und seines Bruders, den seine Mutter eindeutig bevorzugt. Am absoluten Tiefpunkt angekommen, macht er die Bekanntschaft mit dem Zirkusclown Abel Baumann. Dieser hält sich für Gott persönlich und möchte von Jakob therapiert werden. Eine ungewöhnliche Patient-/Therapeuten-Freundschaft entsteht und lässt Jakob über viele Dinge neu nachdenken.

Dieses Buch wurde mir von meiner Krankengymnastin wärmstens empfohlen. Sie hätte sich im Urlaub gemeinsam mit ihrem Sohn stundenlang schlapp gelacht beim Lesen. Dies machte mich neugierig. Da ich mich selbst als Atheistin bezeichne, interessieren mich Bücher mit religiösen Themen oft umso mehr. Dieses Buch ist satirisch, philosophisch und doch sehr humorvoll. Trotzdem konnte es die am Anfang gleich entstandene Spannung für mich nicht ganz halten. Da ich insgesamt aber gut unterhalten wurde, werde ich Dank des Cliffhangers am Ende, doch noch weiter lesen. Momentan gibt es 3 Bände der Serie.