Hans Rauscher Heimat bist du großer Töchter

Inhaltsangabe zu „Heimat bist du großer Töchter“ von Hans Rauscher

Ob man nun die Bundeshymne mit dem neuen Text singt - große Töchter hat Österreich in Fülle zu bieten. Von den Herrscherinnen wie Maria Theresia, über die Pionierinnen in den wissenschaftlichen "Männerberufen" wie Lise Meitner (Atomphysikerin), Ida Pfeiffer (frühe Weltreisende und Ethnologin), Marie Jahoda (Soziologin) und Renée Schroeder (Biochemikerin) bis zu Schriftstellerinnen von Weltgeltung wie Elfriede Jelinek, Ingeborg Bachmann und Ruth Klüger oder Managerinnen wie Brigitte Ederer, Politikerinnen wie Johanna Dohnal, Hertha Firnberg oder Freda Meissner-Blau. Oder Künstlerinnen wie Maria Lassnig und Valie Export. Oder heldenhafte Widerstandskämpferinnen gegen den Nationalsozialismus wie Schwester Maria Restituta. Die Liste ist lang und spannend. Viele dieser Frauen sind bekannt, viele sind noch kaum oder gar nicht im Bewusstsein der Öffentlichkeit. Dieses Buch lässt sie einerseits in ihren eigenen Texten zu Wort kommen. Andererseits stellen die beiden Herausgeber Heide Schmidt - als Gründerin des Liberalen ­Forum ebenfalls eine bedeutende Politikerin, und der bekannte Publizist Hans Rauscher, politischer Kolumnist beim Standard, sie in prägnanten Kurzporträts vor. Jede dieser Frauen hat zu ihrer Zeit und in ihrem gesellschaftlichen Umfeld Emanzipationsgeschichte geschrieben, war eine Bahn-brecherin für nachfolgende Frauen-generationen. Und mit dem Blick auf prägende Persönlichkeiten der Gegenwart analysieren die Herausgeber auch, wo Frauen in dieser Gesellschaft heute stehen. Und wie die Zukunft aussehen kann. So entsteht ein umfassendes, profundes, aber gleichzeitig sehr zugängliches Lesebuch über Leben und Leistungen "unserer großen Töchter".

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen