Hans Reichardt , Nikolai Smirnov Was ist was, Band 061: Pyramiden

Inhaltsangabe zu „Was ist was, Band 061: Pyramiden“ von Hans Reichardt

Vor fast 5000 Jahren entstand die erste ägyptische Pyramide - ein riesiges Grabmal aus Stein für einen Pharao. Zwei Jahrhunderte folgten die ägyptischen Könige dem Beispiel des ersten Pyramidenbauers Djoser. In diesem verhältnismäßig kurzen Zeitraum entstanden die großen Pyramiden, welche die Touristen noch heute am Ufer des Nils bestaunen können. Wie die Ägypter Pyramiden bauten und wie eine Pyramide im Inneren aussieht, ist aus diesem Band zu erfahren. Wie man die Hieroglyphen entzifferte, die erst die Erforschung des ägyptischen Altertums ermöglichten, ist ebenso Thema wie der Totenkult, die Götter und wo es außer in Ägypten sonst noch Pyramiden gibt.

mitreißend, lebendige Erzählung, hier hätte ich gerne weiter gelesen.

— DianaE

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

• Was ist was – Pyramiden

Was ist was, Band 061: Pyramiden

DianaE

30. August 2017 um 15:42

Was ist was – Pyramiden Eines der umfangreichsten und interessantesten Bücher aus der Reihe ist wohl dieser Band von Hans Reichert. Sehr viele Bilder und Fotos (Anne-Lies Ihme und Gerd Werner) lassen uns in die Geschichte der Pyramiden eintauchen. Nach einer kleinen Einführung sind wir auch schon mitten im Thema, das spannend, leicht verständlich und vor allem sehr spannend erzählt wird. 5000 Jahre alt soll die erste Pyramide sein? Das ist nur schwer vorstellbar und gibt Anlass zu vielen Spekulationen. Kein Wunder das diese Bauwerke oft in Zusammenhang mit Science Fiktion und Fantasy benutzt werden. Hier in diesem Buch gibt es viele Fakten, es läßt sich gut lesen und wird schnell zu einem Pageturner, der mich fesseln konnte. Die ägyptischen Hyroglyphen sind sehr faszinierend, und was ein einziges „Bild“ aussagen kann ist nur schwer zu glauben. Da wird in einem Bild gleich – fast - eine ganze Schlacht erzählt. Hier hätte ich gerne das Thema noch etwas vertieft gehabt, leider ist das aufgrund der recht geringen Seitenanzahl nicht möglich. Welches Buch begündete die Ägyptologie? Warum glich Mastaba einem Haus? Was ist Mastaba? Wer baute die erste Stufenpyramide? Wie wurde das Innere der Cephrenpyramide vermessen? Welchem Zweck dienten die Pyramiden?... Dies ist nur ein kleiner Auszug der Fragen, die in diesem Buch beantwortet werden. Besonders interessant war für mich auch, das die Pyramiden nicht nur in Ägypten vorkommen, denn auch in Mexiko sind sie zu finden und untrennbar u.a. mit der Mayakultur verbunden, die ebenfalls sehr faszinierend ist. Das Buch ist mitreißend und kurzweilig, viele Themen werden nur kurz angeschnitten, sodass ich sehr gerne noch weiter in dieser Welt gestöbert hätte. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen. Fazit: mitreißend, lebendige Erzählung, informativ. 5 Sterne.