Hans Rieder Das Tagewerk - Leben und Arbeiten am Bauernhof

Inhaltsangabe zu „Das Tagewerk - Leben und Arbeiten am Bauernhof“ von Hans Rieder

Man hat sich um alles mühen müssen, sagen die Bauersleute und meinen damit das Tagewerk am Hof. Tatsächlich müssen wir zuerst von der Arbeit reden, wenn wir unsere Zeitzeugen zu Wort kommen lassen. Das Ziel die Familie zu ernähren, den Hof zu bearbeiten, das Leben erträglich zu gestalten, steht ganz oben, wenn wir unsere Vorfahren nach dem Lebensinhalt fragen. Die Mühen (die Arbeit am Hof) werden nicht nur als Belastung, sondern auch als Herausforderung gesehen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch