Ketzereien zur Zeitenwende

von Hans Riehl
Ketzereien zur Zeitenwende

Inhaltsangabe zu "Ketzereien zur Zeitenwende"

Rückblick und Ausblick auf unser Jahrhundert - eine ketzerische, ironische deutsch-österreichische Analyse. Die Betrachtung erfolgt aus unterschiedlicher Perspektive. Der Münchner Hans Riehl ist Historiker und Journalist. Er erzählt, wie es damals war, an der Schwelle zum Jahr 1900, setzt Schwerpunkte: die Kriege, die großen Umbrüche, den Wertewandel, die Frauenfrage, Anfang und Ende des Sozialstaats. Der Wiener Satiriker Werner Schneyder kommentiert, persönlich und streitlustig, spart nicht mit radikal subjektiven Schuldzuweisungen und aberwitzigen Lösungsvorschlägen.

ISBN:9783203825175
Sprache: