Hans Rudolf Jost Nickneger

Inhaltsangabe zu „Nickneger“ von Hans Rudolf Jost

Nickneger entstanden in der Hohen Zeit des modernen Kapitalismus
im 19. Jahrhundert; Hans Rudolf Jost nimmt sie zum Ausgangspunkt für die Erkundung des weißen Bildes vom schwarzen Menschen, denn es ist das Spiegelbild unserer Allmachtsfantasien und Ängste.
Aber er geht auch den Diskursen nach den Regeln der Political Correctness nach. Sie sind häufig eher Sprachverbote, weil sie das Gegenteil von dem fördern, was sie zu verhindern suchen.
Jost erkundet das Bild vom schwarzen Menschen von ver- schiedenen Seiten, denn es ist das Bild vom fremd Empfunde- nen, das die weiße Gesellschaft seit Jahrhunderten mit sich trägt und das in Zeiten des Trump- ismus wieder aktuell wird. Ein Band mit vielen Bildern und einigen Essays — nicht immer politisch korrekt, aber auf jeden Fall unterhaltsam.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist