Es lebe unsere Demokratie!

Cover des Buches Es lebe unsere Demokratie! (ISBN:9783737411141)

Inhaltsangabe zu "Es lebe unsere Demokratie!"

Seit jeher gilt die Rede als zentral für das politische Geschehen. Ein einziger Auftritt kann viel bewirken, kann nachwirken über Zeiten und Grenzen hinweg. Die Geschichte Deutschlands nach 1945 ist geprägt von vielen bedeutenden Reden – vom »Schaut auf diese Stadt« Ernst Reuters bis zum 10-Punkte-Plan Helmut Kohls, von Adenauers erster Regierungserklärung 1949 bis zur »Ruck-Rede« Roman Herzogs. Doch nicht nur Politiker, auch Schriftsteller und Philosophen setzen mit politischen Reden Wegmarken in der deutschen Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine Auswahl von 48 der wichtigsten dieser Reden, auch solcher aus der DDR, versammelt Hans Sarkowicz erstmals zu einem besonderen Lesebuch der deutschen Geschichte, jeweils in ihren historischen Kontext eingebettet. Eine Deutschstunde der besonderen Art. Mit Reden von KONRAD ADENAUER, SABINE BERGMANN-POHL, HEINRICH BÖLL, WILLY BRANDT, RUDI DUTSCHKE, HILDEGARD HAMM-BRÜCHER, THEODOR HEUSS, PETRA KELLY, NAVID KERMANI, THOMAS MANN, ALBERT SCHWEITZER, RICHARD VON WEIZSÄCKER u. v. a.

Verlag:marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg
Erscheinungsdatum:22.05.2019