ReitKultur 2

ReitKultur 2

Inhaltsangabe zu "ReitKultur 2"

ReitKultur ist das hochwertige, großformatige Bookazin für Anhänger der klassischen Reitweisen, die wahre Harmonie durch ehrliches Training anstreben.

Im Mittelpunkt steht die gesunde, den klassischen Grundsätzen verpflichtete Ausbildung von Dressur bis Geländereiten, die Pferde motiviert und fit hält. Einzigartig ist die Verbindung zwischen dem Wissen der alten Reitmeister, den Erkenntnissen aus der modernen Bewegungs- und Sattelforschung sowie der Praxis-Erfahrung renommierter Reitausbilder. Daraus ergeben sich fundierte Einblicke und Anleitungen für ein Training, das sich an der Natur des Pferdes orientiert.

Jede Ausgabe beleuchtet ein Schwerpunkt-Thema mit dem Tiefgang, den gutes Reiten braucht.

Weiche Hand und fairer Schenkel

INHALT

Die Psycho-Logik der Hilfen

Kino der ReitKultur Vorbilder für klare Kommunikation 6

Plädoyer Reiten in der Légèreté: Die wiedergewonnene Natürlichkeit / Guillaume Henry 10

Biografie Freundschaft statt Festhalten: Wie Pferde uns wahrhaftig das Flüstern lehren / Wolfgang Marlie 16

Interview Reitkunst-Legende Bent Branderup über faire Mitteilungen ans Pferd 22

Psychologie Zügel los, (ver)trau dich: Angst vor Kontrollverlust verlieren und freundliche Hilfen geben / Dr. Tuuli Tietze 22

Meisterklasse Egon von Neindorff, Konzertmeister der Hilfengebung 36

Mehr Gefühl mit der Hand

Überblick Gut im Griff: Handhaltung, Reitertypen und Problemlösung / Christine Felsinger 40

Fokus Michael Putz erklärt das richtige Zügelmaß 46

Blickwinkel Anlehnung bis Ziehen: Das A und O der deutschen Klassik – heute noch zeitgemäß? Michael Putz 48

Kolumne: Klassisch gesund reiten 20 Kilo sind zu viel: So spürt das Pferd den Zügel . Dr. Kathrin Kienapfel 54

Praxis Den Hilfen Leben einhauchen – Jenny Rolfe über die Wirkung der Atmung 58

Paraden – Mythos, Magie und Praxis

Analyse Magie der Parade – vom Traum zur Praxis / Horst Becker 62

Fokus Paraden – auf den Punkt gebracht / Michael Putz 70

Praxis Pferde natürlich schön einrahmen-Mit Übungs-Aufbau! / Corinna Lehmann 76

Serie Die klassische Ausbildungs-Skala – und wie das Gelände unsere Paraden verfeinert. Kurd Albrecht von Ziegner 78

Praxis Leichter treiben mit dem richtigen Timing. Mit Tipps: Gerte fair einsetzen / Sibylle Wiemer 82

Berans Kulturbotschaft: Reif für die Kandare – warum das im Grunde ein Kinderspiel ist. Von Anja Beran 90

ISBN:9783958472020
Verlag:Crystal Verlag