Hans Schmidtke ReitKultur 2

Inhaltsangabe zu „ReitKultur 2“ von Hans Schmidtke

ReitKultur ist das hochwertige, großformatige Bookazin für Anhänger der klassischen Reitweisen, die wahre Harmonie durch ehrliches Training anstreben. Im Mittelpunkt steht die gesunde, den klassischen Grundsätzen verpflichtete Ausbildung von Dressur bis Geländereiten, die Pferde motiviert und fit hält. Einzigartig ist die Verbindung zwischen dem Wissen der alten Reitmeister, den Erkenntnissen aus der modernen Bewegungs- und Sattelforschung sowie der Praxis-Erfahrung renommierter Reitausbilder. Daraus ergeben sich fundierte Einblicke und Anleitungen für ein Training, das sich an der Natur des Pferdes orientiert. Jede Ausgabe beleuchtet ein Schwerpunkt-Thema mit dem Tiefgang, den gutes Reiten braucht. Weiche Hand und fairer Schenkel INHALT Die Psycho-Logik der Hilfen Kino der ReitKultur Vorbilder für klare Kommunikation 6 Plädoyer Reiten in der Légèreté: Die wiedergewonnene Natürlichkeit / Guillaume Henry 10 Biografie Freundschaft statt Festhalten: Wie Pferde uns wahrhaftig das Flüstern lehren / Wolfgang Marlie 16 Interview Reitkunst-Legende Bent Branderup über faire Mitteilungen ans Pferd 22 Psychologie Zügel los, (ver)trau dich: Angst vor Kontrollverlust verlieren und freundliche Hilfen geben / Dr. Tuuli Tietze 22 Meisterklasse Egon von Neindorff, Konzertmeister der Hilfengebung 36 Mehr Gefühl mit der Hand Überblick Gut im Griff: Handhaltung, Reitertypen und Problemlösung / Christine Felsinger 40 Fokus Michael Putz erklärt das richtige Zügelmaß 46 Blickwinkel Anlehnung bis Ziehen: Das A und O der deutschen Klassik – heute noch zeitgemäß? Michael Putz 48 Kolumne: Klassisch gesund reiten 20 Kilo sind zu viel: So spürt das Pferd den Zügel . Dr. Kathrin Kienapfel 54 Praxis Den Hilfen Leben einhauchen – Jenny Rolfe über die Wirkung der Atmung 58 Paraden – Mythos, Magie und Praxis Analyse Magie der Parade – vom Traum zur Praxis / Horst Becker 62 Fokus Paraden – auf den Punkt gebracht / Michael Putz 70 Praxis Pferde natürlich schön einrahmen-Mit Übungs-Aufbau! / Corinna Lehmann 76 Serie Die klassische Ausbildungs-Skala – und wie das Gelände unsere Paraden verfeinert. Kurd Albrecht von Ziegner 78 Praxis Leichter treiben mit dem richtigen Timing. Mit Tipps: Gerte fair einsetzen / Sibylle Wiemer 82 Berans Kulturbotschaft: Reif für die Kandare – warum das im Grunde ein Kinderspiel ist. Von Anja Beran 90

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft