Die Dynamik der Verbrennungskraftmaschine

Cover des Buches Die Dynamik der Verbrennungskraftmaschine (ISBN: 9783662019054)

Inhaltsangabe zu "Die Dynamik der Verbrennungskraftmaschine"

Von einer Verbrennungskraftmaschine muB ruhiger und gleichformiger Lauf und ausreichende mechanische Betriebssicherheit gefordert werden. Aus diesen Grunden ist bereits beim Entwurf auf jene lauftechnischen Probleme voIles Augenmerk zu richten, die zu Storungen AnlaB geben konnen und deren Kenntnis manche Fehlgriffe in der Planung und in der Durchbildung wichtiger Teile der Verbrennungskraftmaschine ver­ hutet. Von der groBen Zahl der einschlagigen Fragen sind mit der Steigerung des Rasch­ laufes der Verbrennungskraftmaschine einige besonders in den Vordergrund geruckt. Zu diesen gehoren die Vorgange vorwiegend dynamischer Art mit ihren zahlreichen Be­ gleiterscheinungen, wie vor aHem der Massenausgleich, der Drehmomentausgleich und das Schwingungsverhalten des Triebwerks. Mit der Dynamik der Maschine eng verbunden ist die Berechnung der Haupt­ abmessungen der Maschine aus vorgeschriebener Leistung und die mit ihr zusammen­ hangende Wahl der Zylinderzahl und der Maschinenbauart; denn letztere beeinflussen das Entstehen und die Auswirkung der dynamischen Erscheinungen maBgeblich. Dem Wunsche von Herrn Professor Dr.-lng. H. LIST, im Rahmen des von ihm herausgegebenen Werkes die Behandlung dieser Sonderprobleme zu ubernehmen, bin ich gerne nachgekommen, da ich dies en Gebieten von jeher meine Aufmerksamkeit zugewendet habe. Bei der Bearbeitung von Einzelfragen und bei der Korrektur der Druckbogen war Herr Dipl. lug. A. BRAUN in dankenswerter Weise behilflich. M iinchen, Dezember 1941. H. Schron. Inhaltsverzeichnis.

ISBN:9783662019054
Verlag:Springer, Berlin