Jakobs Leiter

von Hans T Redenius
Jakobs Leiter

Inhaltsangabe zu "Jakobs Leiter"

Zwei Hamburger Jungen, wie sie unterschiedlicher kaum sein können: Joachim entstammt einer wohl situierten Bankiersfamilie an der Elbchaussee, Herbert hingegen einer Familie, deren Lebensrhythmus von der Fischfabrik bestimmt wird. Aber seit frühester Kindheit spielen die beiden miteinander, streiten und versöhnen sich, hängen ihren Träumen nach.

Dann wird ihre Freundschaft einer schweren Belastungsprobe ausgesetzt. Denn Joachim ist Halbjude und damit zu einer „unerwünschten Person“ geworden. Herbert gerät in die Hände der Staatspolizei, die glaubt, den Jungen als Spitzel für ihre Ziele nutzen zu können. Beinahe gelingt es, die Freunde gegeneinander auszuspielen.

Ein fesselnder authentischer Roman, der ein Stück Hamburger Geschichte spiegelt.

„Mich hat Jakobs Leiter gepackt, gefesselt, zutiefst berührt.“
Helge Adolphsen, Pfarrer am Hamburger Michel