Hans Thiersch Lebensweltorientierte Soziale Arbeit

Inhaltsangabe zu „Lebensweltorientierte Soziale Arbeit“ von Hans Thiersch

Der Autor legt mit diesem Band eine persönliche Kommentierung, Erweiterung und Akzentuierung des Konzepts der Lebensweltorientierung vor und erprobt es an Problemen einzelner Arbeitsfelder in der Sozialen Arbeit. Er entwirft ein Spektrum vom kritischen Potential und von den Perspektiven des Konzepts, das Anreiz für produktive Diskussionen in der Praxis sein kann. Lebensweltorientierung oder Alltagsorientierung, dieses Konzept bezeichnet die Richtung von Reformanstrengungen und meint den Bezug auf die Lebensverhältnisse der Adressaten, auf die sozialen und regionalen Strukturen und die Hilfe zur Lebensbewältigung. Der 8. Jugendbericht hat Bilanz und Perspektiven der Jugendhilfe unter dem Titel der Lebensweltorientierung verhandelt. Die nachfolgende Diskussion erfordert, das Konzept transparent zu machen und produktiv auszugestalten. Der Autor war maßgeblich am 8. Jugendbericht beteiligt und legt mit diesem Band seine persönliche Kommentierung, Erweiterung und Akzentuierung des Konzepts der Lebensweltorientierung vor. Gleichzeitig erprobt er es an Problemen einzelner Arbeitsfelder in der Sozialen Arbeit: an der mobilen Straßenarbeit, der Familienerziehung, der Erziehung in Pflegefamilien, am Übergang von der Familie zum Heim für Behinderte, an sozialer Beratung und Fragen der ambulanten Versorgung alter Menschen. Dadurch entwirft er ein Spektrum vom kritischen Potential und von den Perspektiven des Konzepts der Lebenweltorientierung, das Anreiz für produktive Diskussionen in der Praxis sein kann.

Gehen, um zu bleiben

missricki