Balkan durchs Schlüsselloch: Reportagen aus dem Südosten

von Hans Tröbst
Balkan durchs Schlüsselloch: Reportagen aus dem Südosten

annlus avatar

Einblicke in die Balkanstaaten aus den Jahren 1920-1932 - humorvoll und nachdenklich stimmend

Inhaltsangabe zu "Balkan durchs Schlüsselloch: Reportagen aus dem Südosten"

Zu diesem Buch Durchs „Speisewagenfenster“ des Orient-Express… diesen „Balkan“ kennen wir zur Genüge! Das ist der Balkan der Zahlen und Statistiken, der politischen Kombinationen und der wirtschaftlichen Möglichkeiten, der Balkan der üblichen „Reisebeschreibungen“ oder der unwahren Schreibtischromantik… wer diesen Balkan sucht, der braucht erst gar nicht weiterzulesen und kann diese „Reportagen aus dem Südosten“ ruhig ad acta legen! Wer jedoch einmal einen Blick „Durchs Schlüsselloch“ in diese sonderbare Welt werfen will, wer Dinge sehen und hören will, die abseits der ausgetretenen Pfade einer „Schilderung von Land und Leuten“ liegen, der sehe sich diesen Kinofilm einmal in aller Ruhe an, er wird ihm in mancher Hinsicht vielleicht mehr sagen können als manches grundgelehrte Buch. Denn der Gelehrte weiß wohl manches besser als der Journalist, aber der Journalist sagt es besser! Und das ist im Zeichen unseres amerikanisierten Lebenstempos, das für tiefschürfende Studien immer weniger Zeit lässt, unter Umständen etwas wert… +++ Das hier vorgelegte Buch stellte der deutsche Journalist Hans Tröbst 1932 aus einer Auswahl von Artikeln zusammen, die er in den davorliegenden Jahren als Balkan-Korrespondent deutscher Zeitungen für seine Leser geschrieben hatte. Es sollte im darauffolgenden Jahr erscheinen. Doch mit der „Machtübernahme“ führten die Nationalsozialisten auch die Pressezensur wieder ein, viele Verlage wagten nicht mehr, bestimmte Bücher zu drucken. Auch Tröbst, 42, wurde von seinem Verlag gebeten, auf das Deutschland-kritische Vorwort zu verzichten und das Kapitel „Dreizehn Galgen“ zu streichen, wurden doch die damalige junge Türkei und ihr charismatischer Führer Atatürk von den Nationalsozialisten sehr bewundert. Hans Tröbst verneinte, das Buch wurde nicht gedruckt. Angesichts der heutigen Probleme auf dem Balkan stellt man beim Lesen des Buches überrascht fest, dass sich vieles seit über 80 Jahren nicht geändert hat.

ISBN:B015TKJ678
Ausgabe:E-Buch Text