Hans Traxler Cartoons

Inhaltsangabe zu „Cartoons“ von Hans Traxler

"Komische Zeichner wie Hans Traxler werden nur alle plusminus 70 Jahre gebacken", urteilte Robert Gernhardt. Am 21. Mai feiert Hans Traxler seinen 80. Geburtstag, mit 17 verkaufte er seine erste Karikatur an eine Illustrierte und seither zeichnet er ohne Unterlass: Dieser Band gibt einen repräsentativen und äußerst vergnüglichen Überblick über sein cartoonistisches Schaffen - von ihm selbst aus seinem großen OEuvre ausgesucht, bearbeitet, und durch neue oder bislang ungedruckte Blätter ergänzt.

Stöbern in Comic

Svenjas_BookChallenges

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

• Rezension zu "Cartoons" von Hans Traxler

Cartoons

rallus

24. October 2011 um 21:28

Hans Traxler ist einer der Mitbegründer der neuen Frankfurter Schule (Robert Gernhardt, Chlodwig Poth, F.K.Waechter), Mitbegründer der Titanic und zu seinem 80sten Geburtstag erscheint dieser 400 Seiten dicke Band mit alten bekannten und unveröffentlichen Cartoons. Warum ist Traxler so lustig? Sein Humor ist feinsinnig, er läßt die typischen Menschen, aber auch mal den Pabst oder Hitler neue Situationen erleben. In diesen Fallhöhen werden diese so menschlich und mit einem kleinen Schubs schießt Traxler den Pfeil des Witzes (wie hieß der griechische Gott nochmal...) auf den Zuschauer. Sei es der typische Tourist der vor Michelangelos Meistergemälde ein "Ich könnte das nicht" losläßt, oder Columbus der nach seiner Rückkehr von Amerika gleich noch den Geliebten seiner Frau im Schrank entdeckt. Immer ist dieser feine Humor der die Menschen dennoch in den Vordergrund stellt und ihnen immer noch einen Ausweg läßt. Die Liebe zu dem Menschen drückt auch sein "Ich-Denkmal" im Frankfurter Park aus, ein Sockel wo sich Mensch oder auch Tier fotografieren lassen kann - jeder kann im Mittelpunkt stehen. Einer der ganz Großen deutschen Humoristen!