Hans Traxler Die Wahrheit über Hänsel und Gretel

Inhaltsangabe zu „Die Wahrheit über Hänsel und Gretel“ von Hans Traxler

Einstmals nahm sich Georg Ossegg, Studienrat zu Aschaffenburg, die Freiheit, das Grimmsche Märchen von 'Hänsel und Gretel' als Tatsachenbericht zu lesen und wurde damit zum Begründer einer wissenschaftlichen Disziplin, die man "Märchenarchäologie" nennen könnte. Hans Traxler hat die Geschichte dieser Passion festgehalten, die mit Beharrlichkeit und Spürsinn die "Wahrheit" über Hänsel und Gretel ans Licht brachte. Sein reichhaltig illustriertes, mit Fotos, Zeichnungen, Karten und vielen archäologischen Dokumenten ausgestatteter Klassiker aus dem Jahr 1963 ist nun wieder lieferbar. Die Neuausgabe hat er um einen Anhang zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte ("Grausame Tatsachen!") seines Buches ergänzt.

Das Märchen als Kind geliebt, Hans Traxlers Dokumentation/Textanalyse dazu verschlungen. Für mich ist alles nachvollziehbar und einleuchtend

— SuperChaoskitty
SuperChaoskitty

Die Jugend ist ein fremdes Land

Nespavanje

Schlafende Sonne

Auf der Suche nach der Handlung völlig verloren.

miss_mesmerized

Lovely_Lila

awogfli

awogfli

08. March 2012 um 17:42

Hänsel und Gretel werden im Rahmen der wissenschaftlichen Disziplin Märchenarchäologie von Georg Osseg so wie die Illias von Heinrich Schliemann aufgerollt und auf historische Fakten bzw. Wahrheitsgehalt untersucht. Ein hinreissendes und wahnwitziges Werk, in das man total hineinkippt - Das ist wie "CSI Hänsel und Gretel" mit dem Ergebnis, dass hinter dem Märchen die historische Wahrheit einer Wirtschaftsspionage mit anschließendem Raubmord steckt. Mehr will ich jetzt nicht mehr verraten bis auf den Tipp, unbedingt auch den gesamten Anhang zu lesen.

Pankraz

Pankraz

04. May 2009 um 22:39

Man sollte doch wissen... ....dass die Brüder Grimm die ganze Wahrheit über Hänsel und Gretel kannten, sie aus ethnischen Motiven aber verschwiegen... ...dass eigentlich alles ganz anders ist, erlogen und erstu... ...dass der bekannte Märchenforscher Georg Ossegg hieb- und stichfest beweisen kann, dass man Generationen von Kindern tatsächlich ein Märchen erzählt hat. Und so klärt uns Hans Traxler auf: "Jacob und Wilhelm Grimm, die Biographen von Hänsel und Gretel. - Nach den Forschungsergebnissen von Georg Ossegg, besonders nach dessen Ausgrabungen im Spessart, sind wir nicht mehr in der Lage, ihre These von der Verbrennung der "Knusperhexe" hinzunehmen; vieles spricht dafür, dass die Brüder die ganze Wahrheit über Hänsel und Gretel kannten, sie aus ethnischen Motiven aber weislich verschwiegen." Georg Ossegg, Märchenforscher begibt sich auf die Suche nach den Spuren des bekannten Märchens, wird fündig und eine unglaubliche Verschwörung kommt ans Licht. Alles Lüge! ... Alles Lüge? Ja, wenn es nach Hans Traxler geht. Und der Beginn der Märchenforschung... Was mag da noch kommen? Nun, es wird angedeutet: Auch "Hans im Glück" ist im Sinne der Moral umgedeutet. Herrlicher Schabernack, ein Streich..., ein wissenschaftliches Buch..., fast zu perfekt gelungen - (wie die Erläuterungen am Ende der Reclam-Ausgabe zeigen). Jedenfalls ein Mordsspaß, dieses kleine Meisterwerk der gepflegten Satire.

Puspe

Puspe