Hans Traxler Sofie mit dem großen Horn

Inhaltsangabe zu „Sofie mit dem großen Horn“ von Hans Traxler

Sofies Familie besteht aus begeisterten Flötisten, aber weil sie die Jüngste ist, darf sie immer nur die kleinste Flöte spielen. Dabei ist Sofie unglaublich talentiert! Schon als Baby konnte sie Musik machen. Mit vier Jahren gar eine Sonate nach Gehör flöten. Doch niemand nimmt sie ernst. Aber als Sophie im Bergurlaub eine Riesenflöte entdeckt, ist klar, welches Musikinstrument sie lernen will: Das Alphorn. Fortan übt sie heimlich mit Alois, um ihre Familie mit einem spektakulären Solo zu verblüffen.

— Buchraettin

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

• Ein schönes mit spitzer Feder gezeichnetes Bilderbuch.

Sofie mit dem großen Horn

WinfriedStanzick

09. December 2015 um 13:21

Nach seinen beiden Bilderbüchern "Komm Emil, wir gehen heim" und "Franz, der Junge, der ein Murmeltier sein wollte" legt der Karikaturist A Traxler den dritten Band seiner Alpentrilogie für Kinder vor.  In seinem auch für Erwachsene gedachten Bilderbuch " Sofie mit dem großen Horn" erzählt er die Geschichte einer Familie, in der alle Mitglieder, Eltern,  drei Schwestern und ein großer Bruder voller Begeisterung die Blockflöte spielen. Nur die kleine Sofie ist anders. Sie tut sich schwer, der Begeisterung ihrer Familie etwas abzugewinnen. Als Sofie im nächsten Frühjahr einer Einladung ihrer Großmutter Gertrude an den Füchsliberg folgt, ahnt sie noch nicht;  welche Begegnung ihr bevorsteht. Sie wird auf eine nicht für möglich gehaltene Weise ihre Abneigung gegen Flöten Instrumente verlieren. Nachdem sie einem fremden Ton folgt und einen Alphornbläser trifft, wird sie ihre Begeisterung für dieses riesige Instrument nicht mehr verlieren. Nicht nur zur Überraschung ihrer Eltern, sondern der ganzen Bevölkerung des Füchsliberges. Ein schönes mit spitzer Feder gezeichnetes Bilderbuch.

• Für mich ist dieses Buch wieder ein Bilderbuchschatz

Sofie mit dem großen Horn

Buchraettin

Sofie ist noch ein Baby, als sie eine Flöte in den Händen hält und hineinpustet. Schnell kann sie Töne spielen und als sie größer wird, gelingen ihr immer mehr Lieder zu spielen auch ohne Notenkenntnisse. Aber warum wollen dieses die großen Geschwister und Eltern nicht einsehen, dass sie auch eine große Flöte möchte, so wie sie? In den Ferien, bei Oma, die wohnt in den Bergen, da macht sie die Bekanntschaft von Alois. Und der spielt eine wirklich große „Flöte“. Das will Sofie auch ausprobieren. Ein großformatiges Bilderbuch mit wunderschönen, etwas gedeckt wirkenden Farben in den Zeichnungen. Kleine Textbausteine und eine großflächige Zeichnung oder auch mehrere kleine Zeichnungen kennzeichnen das Buch. Bei den Zeichnungen stehen die Figuren sehr im Mittelpunkt des Geschehens. Gerade die Gestik und Mimik der Figuren sind sehr ausdrucksstark in den Zeichnungen. Die Geschichte ist ein wenig lustig, ein wenig schräg, voller spürbarer Liebe zur Musik. Sofie, ist eine kleine Expertin im Flötespielen. Ich fand es war für ein Bilderbuch eine recht lange Geschichte, die aber auch die kleinen Zuhörer fesselt und auch noch ältere Kinder fesselt. Sofie wirkt sehr zielstrebig und ehrgeizig und ich denke die kleine Botschaft, wenn man nun wirklich will, dann kann man auch alles schaffen und erreichen. Diese Botschaft werden auch schon Kinder in der Geschichte erkennen. Für mich ist dieses Buch wieder ein Bilderbuchschatz, das Generationen von Leser und Zuhörern begeistert- ein wundervolles Bilderbuch für alle Bilderbuchliebhaber, egal welchen Alters.

Floh

29. September 2015 um 07:24