Die Flucht

Die Flucht

Inhaltsangabe zu "Die Flucht"

Vertreibungsaktionen von beispiellosem Ausmaß begleiteten die Kriege des 20. Jahrhunderts. Die "ethnischen Flurbereinigungen" der nationalsozialistischen Bevölkerungspolitik setzten im Verlauf des Zweiten Weltkriegs im östlichen Mitteleuropa ein gigantisches Völkerkarussell in Gang, das schließlich die Vertreibung und Flucht auch von rund 14 Millionen Deutschen aus jahrhundertealten Siedlungsgebieten im Osten zur Folge hatte. Rudolf Augstein, Thomas Darnstädt, Ullrich Fichtner, Christian Habbe, Volker Hage, Hans Henning Hahn, Hans Halter, Clemens Höges, Robert Jungk, Uwe Klußmann, Claus Christian Malzahn, Walter Mayr, Cordula Meyer, Fritjof Meyer, Hans-Joachim Noack, Karl Schlögel, Bruno Schrep, Hans-Ulrich Stoldt, Michael Schwartz, Heinrich Schwendemann, Rainer Traub, Hans-Ulrich Wehler, Erich Wiedemann, Klaus Wiegrefe.

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:08.10.2002