Hans U. Kempski Um die Macht

Inhaltsangabe zu „Um die Macht“ von Hans U. Kempski

Hans Ulrich Kempski schildert die Geschichte der Bonner Bundeskanzler, die zugleich eine Geschichte des Landes ist. Er erzählt aus persönlicher Erfahrung: die Wahlkämpfe Konrad Adenauers, Erhards in Wirtschaftsdingen hochversiertes, im Politischen aber allzu professorenhaftes Agieren, dann die Große Koalition unter "König Silberzunge" Kurt Georg Kiesinger, auf den Willy Brandts "Aufbruch nach Osten" und ab 1974 Helmut Schmidts Kanzlerschaft folgten, bis 1982 Helmut Kohl für sechzehn lange Jahre das Ruder übernahm, das er schließlich an Gerhard Schröder abgeben mußte. Kempski ist den Kanzlern oft nahe genug gewesen, um ihre Politik gleichsam mit den Poren aufzunehmen. Er hält fest, was sie antrieb, was sie bewegte - ihre Ziele, ihre Erfolge, auch ihr Scheitern.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft