Hans Ulrich Kempski Um die Macht

Inhaltsangabe zu „Um die Macht“ von Hans Ulrich Kempski

Hans Ulrich Kempski schildert die Geschichte der Bonner Bundeskanzler, die zugleich eine Geschichte der Bundesrepublik ist. Er erzählt aus persönlichen Erfahrungen: die Wahlkämpfe Konrad Adenauers, in Aufwand und Ablauf noch von nahezu privat anmutender Schlichtheit, Erhards in Wirtschaftsfragen hochversiertes, im Politischen aber professorenhaftes Agieren, dann die Große Koalition unter »König Silberzunge« Kurt Georg Kiesinger, auf den Willy Brandts furioser »Aufbruch nach Osten« und ab 1974 Helmut Schmidts Kanzlerschaft folgten, bis 1982 Helmut Kohl für sechzehn Jahre das Ruder übernahm, das er schließlich an Gerhard Schröder, den siebenten und letzten Bonner Bundeskanzler, abgeben mußte - in eindrucksvollen Bildern lässt der Autor all das vorüberziehen. Kempski ist den Kanzlern oft nahe genug gewesen, um ihre Politik gleichsam mit den Poren aufzunehmen. Er hält fest, was sie antrieb, was sie bewegte - ihre Ziele, ihre Erfolge, auch ihr Scheitern. »Knapp und treffend. Derlei ist Kempskis Stärke. Kempski ist erfolgreich von der Rolle des Reporters in die des amüsant berichtenden Zeitzeugen hinübergewechselt.« Frankfurter Allgemeine Zeitung

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie