Hans Umschaden Der Feinripp-Macho

Inhaltsangabe zu „Der Feinripp-Macho“ von Hans Umschaden

In "Der Feinripp-Macho" erzählt der Künstler und Autor UMBO höchst persönlich wie er zum Feinripp-Macho wurde. UMBO präsentiert in einzigartiger Weise die Geschichten zu seinen Hits, die er für andere Künstler geschrieben hat, sinniert aber auch über Texte von seinem Album und bisher unveröffentlichtes Material. Lassen Sie sich dieses bewegende künstlerisch-humorvolle Werk auf keinen Fall entgehen.
  • Gute Produktion

Der Feinripp-Macho

EmmaZecka

05. May 2017 um 10:47

Der Feinripp-Macho war das erste unangefragte Hörbuch, das mich erreichte. Erst einmal möchte ich mich bei Dunstan Music für das Rezensionsexemplar und für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Ich hatte nicht das Gefühl, Teil eines großen Presseverteilers zu sein, sondern glaubte, dass sich mein Gegenüber mit den Inhalten dieses Blogs auseinandergesetzt hat, bevor die Email in meinem Postfach landete :-). Aber kommen wir zur Rezension. Gestaltung Das Hörbuch wird von Umbo gelesen. Jedoch gibt es immer wieder Hörspielsequenzen in denen - wie man das von Hörspielen kennt - andere Geräusche und Stimmen zu hören sind. Das hat mir besonders gut gefallen, weil es die Biografie aufgelockert hat. Außerdem harmonierten die Hörspiel Parts sehr gut mit den gelesenen Stellen. Toll war auch, dass eigene Lieder von Umbo in das Hörbuch eingebaut wurden und man so nicht nur über die Entstehungsgeschichte informiert wurde, sondern auch noch das Ergebnis zu hören bekam. Inhalt / SpannungDer Inhalt des Buches wird seinen Namen vollkommen gerecht. Ein Großteil von Umbos Biografie handelt von Liebe, Sex und der Beziehung zwischen Männern und Frauen. Was unterschiedet die Geschlechter voneinander? An welchen Stellen sind sie wieder auf einer Wellenlänge? Er verrät uns wie Männer wirklich denken und liefert dazu auch die passenden Begründungen. Natürlich spielt auch die Musik eine große Rolle in seiner Biografie. Schließlich ist er ja Profi-Musiker. So erzählt er beispielsweise von der Rolle der Musiker innerhalb einer Band und berichtet auch, dass es schwierig ist, als Solokünstler - ohne Sänger - bestehen zu können. Nicht zu vergessen erzählt er auch, welche Ereignisse ihn für seine Lieder inspirieren und was Musik für ihn bedeutet. Hier blieb er mir leider etwas zu sehr an der Oberfläche hängen. Ich hoffte, dass er über das standardmäßige Musik = Liebe, Beziehung und Körperlichkeit hinauskäme und eine Ebene tiefer gehen würde. Dennoch waren seine Ansichten interessant und nachvollziehbar geschildert. Schreibstil Umbo hat einen guten, flüssigen Schreibstil, dem man gut folgen kann. Humortechnisch war ich zwar nicht ganz auf einer Wellenlänge, hin und wieder musste aber auch ich bei einigen Kommentaren oder Beispielen schmunzeln. Gesamteindruck Buch und Hörbuch kommen von der Aufmachung und der Umsetzung sehr gut daher. Zudem lassen Titel und Klappentext erahnen um was es in Umbos Biografie geht. Mich konnte der Humor zwar nicht ganz packen, ich denke aber, dass es viele Leser oder Hörer da draußen gibt, die sich in Umbos Geschichte wiederfinden können.

• Aus dem Leben eines Bassisten

Der Feinripp-Macho

NiWa

Der Profi-Musiker UMBO, alias Hans Umschaden, präsentiert sich in diesem Büchlein von seiner autobiographischen Seite und geht mit Schmäh und deutschem Akzent die Aufarbeitung seiner Karriere als Bassist, Songtexter und Entertainer an.Der „Feinripp-Macho“ ist kein Hörbuch im klassischen Sinn, sondern eine Mischung aus Popmusik und Kabarett, die sich im Buchgewand präsentiert. Zum Hörbuch wurde die Printversion mitgeliefert, die alle Texte verschriftlicht enthält.„Was Sie hier in Händen halten, ist das Resultat einer dramatischen Entwicklung. Es ist ein Einblick in die Lebensgeschichte eines Vertreters einer vom Aussterben bedrohten Spezies - dem Berufsmusiker!“ (S. 6)Wer übrigens meint, von UMBO noch nie etwas gehört zu haben, den muss ich wahrscheinlich korrigieren, weil er u.a. für Christina Stürmer „Mitten unterm Jahr“ geschrieben hat.Hans Umschaden erzählt in vielen kurzen Anekdoten, wie es ihm als professionellen Musiker ergangen ist. Es geht um seine Kindheit in Kärnten, seine Ausbildungswege und natürlich auch, wie er es durchgehalten hat, einen meist brotlosen Beruf nachzugehen.Aber hier wird nicht einfach trocken aus einem Bassisten-Leben berichtet, sondern der Autor und Musiker strebt wohl gleichzeitig eine Karriere als Comedian an. Denn alle Anekdoten werden im amüsant-süffisantem Ton erzählt, sodass es auch ohne direkten Bezug zum Schmunzeln anregt.Das Buch bzw. das Hörbuch ist in 41 Abschnitte unterteilt, die zwischen einer Minute bis hin zu guten 8 Minuten dauern.Schon eingangs wird man darauf aufmerksam gemacht, dass ein Tonstudio keine Kläranlage sei (s. Band läuft), womit sich der Musiker wohl auszukennen scheint.Man wird quer über die Alpen bis nach Deutschland gezerrt - woher wohl die zackig-korrekte Aussprache stammt - es wird über Political Correctness, dem gespannten Verhältnis von Frauen und Männern und viel über das Leben wie es früher war gesprochen. Gerade diese Rückblicke in die letzten Jahrzehnte haben mir recht gut gefallen, weil es der Jugend von heute zeigt, wie schwierig es war, sich in Zeiten von VHS (nein, damit ist nicht die Volkshochschule gemeint) einen Pornofilm anzusehen und welche Herausforderungen damit einst verbunden waren.„Der alberne Hans“ hat mir ebenfalls gut gefallen. Hier geht UMBO alle Arten von Hänsen an, weil er - selbst auf den Namen getauft - aus Erfahrung sprechen kann. Ich frage mich allerdings, ob er bewusst Österreichs berühmtesten Hans (Falco) der Popkultur bei seiner Erörterung ausgelassen hat … Die Anekdoten eines Bassisten beschäftigen sich nunmal mit Musik, wobei der Profi manchmal etwas zu arg zum Vorschein kommt. Denn ich habe keine Ahnung davon, wie und warum man einen Takt „loopt“ oder was ein Funkalbum ist. An solchen Stellen habe ich mich überrumpelt gefühlt und habe mich geistig vom Inhalt verabschiedet. Musik wird nicht nur thematisiert sondern immer wieder eingestreut. Kurze Musikpassagen wechseln sich mit den Texten ab, was nicht ganz meinem Geschmack entspricht. Ich bin ein textlastiger Mensch, der sich zwar gern etwas erzählen, aber nicht unbedingt etwas vorsingen lässt. „Der Feinripp-Macho“ ist dennoch ein originelles Werk, das ich mir zwischendurch sehr gern angehört habe. Ich habe noch nie über die Musiker hinter Songtexten, Popgrößen oder von Vorgruppen nachgedacht, und daher ist es ein informativer sowie unterhaltsamer Einblick ins Musikgeschehen.Insgesamt ist „Der Feinripp-Macho“ ein ausgefallenes Hörerlebnis, das meiner Ansicht nach zwar schwierig einzuordnen dafür aber recht amüsant zu hören ist.

parden

05. March 2017 um 16:56