Hans W. Ingensiep , Hans W Ingensiep Geschichte der Pflanzenseele

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Pflanzenseele“ von Hans W. Ingensiep

Die Vorstellung von der Beseeltheit der Pflanzen findet sich in den Entwürfen abendländischer Denker und Forscher von der Antike bis zur Gegenwart. Menschen und Tieren wurde zwar stets ein höherstufiges Leben zugesprochen als den Pflanzen. Die Pflanze galt aber seit Aristoteles als Prototyp für das Verständnis des Lebens schlechthin. Im Zuge der Neuzeit gewann eine mechanistische Sichtweise der Natur die Oberhand. Viele faszinierende Überlegungen zum Seelen- und Empfindungsleben wie auch zur Subjektivität der Pflanzen sind dabei in Vergessenheit geraten.§Zum ersten Mal wird von Hans Werner Ingensiep der Versuch unternommen, die Geschichte der Idee einer Pflanzenseele fachübergreifend und umfassend darzustellen - in der Naturphilosophie, Anthropologie und Ethik, in der Biologie, Theologie und Parapsychologie. Der Autor spannt so einen weiten Bogen, über Aristoteles, Thomas von Aquin, Leibnitz, Linne, Fechner und Darwin bis hin zur modernen Bioethik Peter Singers.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen