Cover des Buches Die Nachhut (ISBN: 9783746625584)
freitaggibtsfischs avatar
Rezension zu Die Nachhut von Hans Waal

Rezension zu "Die Nachhut" von Hans Waal

von freitaggibtsfisch vor 14 Jahren

freitaggibtsfischs avatar
freitaggibtsfischvor 14 Jahren
2004, 4 naziopas harren noch immer im geheimen führerbunker, irgendwo im brandenburgischen, aus. nachdem der letzte büchsenöffner abgebrochen ist, beschliessen die 4 vergessenen sich bis zur "reichshauptstadt" durchzuschlagen um neue befehle zu empfangen. das buch lebt von der grandiosen idee und geizig eingestreuten, schön ausformulierten perlen wie: "die not muß groß sein seit der besatzung. In der guten stube stehen nur möbel aus billigem nadelholz." - "hartz vier nennt inge die jüngste totalmobilmachung, die angeblich jeder fürchten muß, der sich nicht freiwillig im westen meldet, selbst alte und frauen." die geschichte wird in 3 erzählsträngen erzählt. zum einen die tagebucheintragungen des fritz von jagemann an seine schwester und die geschichte aus perspektive des jungen kamerassistenten benny und evelyn die neonazi expertin des BKA. die letzten beiden erzählen sich das erlebte im nachinein aus ihrer perspektive. das ist auch der punkt, warum das buch in langen strecken langweilt und nervt. die beziehung zwischen den beiden wirkt mit der brechstange konstruiert und macht doch einen großen teil des buches, aufgrund der gewählten ich-perspektiven, aus. die geschichte gewinnt nicht an fahrt und nervt wegen dem ständigen erzählerwechsel. die figuren bleiben farblos. öde wird sich voran geschwafelt und die spannung ähnelt derer über die geschichte eines schlafenden esels. kluge satire, die aber leider tröge erzählt wird. 1 stern für die idee und 5 sterne für mich weil ich tapfer bis zum ende durchgehalten habe.