Asoziale Marktwirtschaft

von Hans Weiss
Asoziale Marktwirtschaft

Inhaltsangabe zu "Asoziale Marktwirtschaft"

Der Sozialstaat ist pleite, aber das Geld ist nicht weg! Ein Blick in die Taschen der Großkonzerne§§Die hoch bezahlten Berater nennen es "Steueroptimierung": internationale Großkonzerne wie Telekom, Porsche, E.ON oder Siemens zahlen trotz immenser Gewinne kaum noch Steuern - und bereichern sich zusätzlich an Milliardensubventionen des Staates. Das neue Enthüllungsbuch über die Machenschaften der Multis! Mehr und mehr multinationale Konzerne verlagern ihre Betriebe ins Ausland - dorthin, wo sie weniger Abgaben entrichten. Dabei zahlen Multis und reiche Privatpersonen ohnedies Jahr für Jahr immer weniger Steuern. Der Anteil des Kapitals am Gesamtsteueraufkommen in Deutschland ist von 34,7 Prozent im Jahr 1960 auf 12,2 Prozent im Jahr 2002 gesunken. Die gesellschaftliche Infrastruktur - Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, Polizei, Straßen usw. - wird im Wesentlichen von Lohnabhängigen und vom Mittelstand finanziert. Die Multis werden mit üppigen Subventionen bedient.§§In diesem Buch kommen hochrangige Insider zu Wort, die ungeschminkt erzählen, wie die Welt hinter den dick gepolsterten Türen aussieht. Einzige Bedingung: dass ihre Identität im Verborgenen bleibt. So schildern Konzernbetriebsprüfer, wie Multis ihre Gewinne verschleiern und wie die Arbeit der Finanzbehörden von Politikern behindert wird. Brüsseler Insider berichten, wie Konzern-Lobbyisten Druck auf die EU-Kommission ausüben und wie ungeniert Konzernherren in die Subventionstöpfe greifen. Ein hochrangiger Konzernmanager und Wirtschaftsanwälte erläutern die Steuerstricks der Multis.§Zusätzlich zeigen Tabellen und Grafiken, welche Konzerne den Staat besonders schamlos ausplündern und welche Konzernchefs und Spitzenmanager sich besonders ungeniert bereichern.

ISBN:9783462036435
Sprache:
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2005 bei NEXUS AUDIOBOOKS erschienen.

Dubhes avatar
    Dubhevor 6 Jahren
    Rezension zu "Asoziale Marktwirtschaft" von Hans Weiss

In diesem Buch wird das Thema "Wie ddie Marktwirtschaft unseren Staaten das Geld aus der Tasche zieht" behandelt.
    Ich finde, diese Beschreibung trifft sehr gut auf das Buch zu, allerdings habe ich das meiste daraus bereits gewusst, denn das Buch stammt aus dem Jahr 2004 und außerdem hat sich seitdem schon einiges geändert.
    Der Stil ist recht normal und auch ansonsten schockt dieses Buch nicht sehr.
    Eine kleine Zwischenstation, wenn man sich für diess Thema interessiert, allerdings ist es kein Meilenstein.

J
    Jemand