Hans Weiss Korrupte Medizin

Inhaltsangabe zu „Korrupte Medizin“ von Hans Weiss

Wie Ärzte sich bestechen lassen - Korruption im Gesundheitswesen. Hans Weiss absolviert eine sechsmonatige Ausbildung zum Pharmavertreter und baut sich eine respektable Identität als Pharma-Consultant auf, nimmt an brancheninternen Symposien teil, erhält Zugang zu geheimen Marketingdokumenten und brisanten Geheimstudien und wird begehrter Gesprächspartner von Klinikchefs. Im Buch nennt er die Namen prominenter Ärzte aus Deutschland und Österreich, die auf der Zahlungsliste von Konzernen stehen, und stellt dar, wie sie sich zu unethischen Studien an ihren Patienten verführen lassen. Er nennt konkrete Beispiele für Betrügereien der Konzerne - von der Forschung und Lehre bis zur Durchsetzung neuer Medikamente. "Große Ungeheuerlichkeiten: Pharmakritiker Hans Weiss hat viel darüber zu erzählen, wie Ärzte sich seinen Recherchen nach von Pharmakonzernen korrumpieren lassen." Süddeutsche Zeitung "Vielleicht ist 'Korrupte Medizin' Anlass für die längst überfällige Diskussion über die Ehre des ärztlichen Berufs." Falter Jetzt mit neuen Namen, neuen Fakten und neuem Sprengstoff über die korrupte Zusammenarbeit einflussreicher Ärzte mit großen Pharmaunternehmen. Mit dem Originalbericht eines hochrangigen internationalen Pharmamanagers über anrüchige Geschäftspraktiken. Und mit einem neuen Vorwort, in dem Hans Weiss die teilweise wütenden Reaktionen von Ärzten und Pharmakonzernen auf das Erscheinen der Originalausgabe beschreibt.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

• Rezension zu "Korrupte Medizin" von Hans Weiss

Korrupte Medizin

27. January 2009 um 12:59

Die gründlichen Recherchen des Autors machen deutlich wie einige, namhafte Ärzte für viel Geld die Ethik Ethik sein lassen und bereit sind Patienten leiden zu lassen, bzw. ihnen eine medikamentöse Behandlung im Interesse von Placebostudien vorenthalten. Das Buch gibt Einblick in die Welt der Pharmaindustrie, deren Marktstrategien und Einflussnahme auf Ärzte. Der Pharmaindustrie geht es nicht mehr so gut, deshalb werden die Methoden dreister und die Hemmschwellen sinken. Der Autor scheut nicht davor zurück Namen zu nennen. Ein sehr gutes Buch, es schadet nicht, wenn man über diese Machenschaften Bescheid weiß.