Hans Werner Holzwarth 100 Contemporary Artists

Inhaltsangabe zu „100 Contemporary Artists“ von Hans Werner Holzwarth

100 Namen, die Sie sich merken sollten. Der umfangreiche Leitfaden zur zeitgenössischen Kunst am Anfang des 21. Jahrhunderts

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "100 Contemporary Artists" von Hans Werner Holzwarth

100 Contemporary Artists

Buecherkai

06. February 2010 um 09:51

"100 Contemporary Artists" bietet in 2 Bänden einen umfangreichen Überblick über die prägenden Künstler und Werke der vergangenen 10 Jahre (wobei hier auch die verstorbenen Martin Kippenberger und Keith Haring auftauchen). Von Ai Weiwei bis Erwin Wurm sind hier alle großen Namen mit kurzer Werkeinordnung und Bespielen ihrer Arbeiten vertreten. Und das umfasst neben der Malerei auch die Bereiche Skulptur (z.B. Koons, Eliasson, Cattelan), Video (Gordon, Kruger) , Foto (Gursky, Sherman, Emin), Installation (Neto, Ray, Kapoor). Alles in allem eine hochwertige und dabei sehr preisgünstige Möglichkeit zu Information und Inspiration. Empfehlenswert nicht nur für Kunstkenner sondern eben besonders für interessierte "Laien".