Mit Rücken-, Knie- und Hüftproblemen leichter leben

Mit Rücken-, Knie- und Hüftproblemen leichter leben

Inhaltsangabe zu "Mit Rücken-, Knie- und Hüftproblemen leichter leben"

Wir gehen, wandern und laufen vorlastig instabil im Ungleichgewicht. Der Schwerpunkt befindet sich vor dem Körper, das Knie schert bei jedem Schritt nach vorn aus und muss in dieser Position kurz das ganze Gewicht tragen. Die Lendenwirbelsäule knickt ins Hohlkreuz und ist ebenfalls einer starken Belastung ausgesetzt. Mit einer wenig trainierten Muskulatur fehlt die notwendige Stütze. Es kommt durch den Verschleiß von Rücken, Knie, Hüfte und evtl. einem Spreizfuß zu schmerzhaften Beschwerden.
Durch die Ergonomische Laufgymnastik wird neben der allgemeinen Fitness die Rückenmuskulatur bei jedem Schritt ohne Überforderung intensiv trainiert. Der Schwerpunkt befindet sich im absoluten Gleichgewicht senkrecht unter dem Körper wie z. B. beim Ski-Langlauf. Die Statik wird stabil, wodurch Gelenke und Wirbelsäule nicht mehr überlastet sind. Auch übergewichtig oder sportlich wenig trainiert kann man sich ergonomisch im Alltag locker und womöglich schmerzfrei bewegen.
Die Abwärtsspirale des körperlichen Abbaus lässt sich bremsen und die Lebensqualität wieder nachhaltig verbessern.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:29.06.2018