Kleiner Eisbär, kennst du den Weg?

von Hans de Beer
Kleiner Eisbär, kennst du den Weg?

Inhaltsangabe zu "Kleiner Eisbär, kennst du den Weg?"

Lars, der kleine Eisbär, trifft unerwartet auf Theo, den kleinen Sibirischen Tiger. Der ist – weit weg von seinen Eltern – völlig verzweifelt. Lars tröstet ihn und hilft ihm den Heimweg finden. Zuerst reisen sie versteckt in einem Güterwagen, später irren sie zu Fuß in einem Schneesturm durch große Wälder. Sie überqueren Flüsse und Schluchten, sind froh, dass ihnen eine Schnee-Eule weiterhilft, und reiten auch ein Stück Weg auf einem Kamel.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.10.2004

buecherwurm1310s avatar
    buecherwurm1310vor 2 Jahren
    Lars hilft

Lars langweilt sich. Daher macht er sich auf, zu den Häusern der Menschen, um etwas Essbares zu suchen. Er lässt sich auf dem Trittbrett eines Güterwagens nieder, um seine Beute zu verputzen. Aber auch der kleine Sibirische Tiger Theo hat Hunger. Er hat seine Eltern verloren. Gut für ihn, dass er Lars begegnet ist. Er tröstet Theo und macht sich mit ihm auf die Suche nach Theos Eltern. Erst reisen sie ein Stück in einem Güterwagen und dann erhalten sie unterwegs Hilfe von einer Eule und einem Kamel. Natürlich finden sie Theos Eltern wieder.

Es ist wieder einmal eine wunderschöne Geschichte um Lars, den kleinen Eisbären. Er kann gar nicht anders, wenn jemand Hilfe braucht, ist Lars für ihn da. Ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig Freundschaft ist.

Die Illustrationen sind wie immer sehr schön. Die Kinder mögen diese Bilder genauso wie die schöne Geschichte.

Ein sehr unterhaltsames Kinderbuch.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Kleiner Eisbar, Kennst Du Den Weg?/Little Polar Bear, Take Me Home!" von Hans de Beer

Dies ist eine weitere wunderschöne Geschichte von Lars, dem kleinen Eisbären. Neben Lars tritt hier Theo, ein kleiner Tiger auf - da Lars gerade furchtbar langweilig ist und er endlich einmal wieder etwas erleben will, beschließt er kurzerhand, mit dem kleinen Tiger in dessen Heimat zu reisen. Natürlich bestehen die beiden auf dem Weg viele Abenteuer und treffen viele andere Tiere.
    Die Geschichte wird außerdem begleitet von Liedern, die sehr schön sind und die mir als Kind sehr gefallen haben. Sie handeln von Freundschaft und Mut, vom Reisen und von der großen weiten Welt - und die Noten sind so einfach, dass man sie auf einem Instrument schon bald spielen kann.
    Ich habe dieses Buch als Kind geliebt und die Geschichte mit einem Chor aufgeführt - und ich habe immer noch manchmal einen Ohrwurm davon.

Cannellas avatar
    Cannella