allmende 98

allmende 98

Inhaltsangabe zu "allmende 98"

Die »allmende« greift aktuelle kulturpolitische Diskussionen auf. Nach »›aber Schweigen ist auch ein Wort‹ – Literatur und Politik« (Nr. 96) und »Opfer und Täter – Grenzen der Toleranz« (Nr. 97) geht es in der 98. Ausgabe in literarischen Beiträgen, Essays und Interviews um den sogenannten »neuen Antisemitismus«, über den bei den Diskussionen zur »Flüchtlingskrise« wenig geredet wird. Ist dieser »neue Antisemitismus« ein »Antizionismus«, der sich gegen Israel richtet, wie die Autorin Mirna Funk konstatiert oder eine gesellschaftliche Tendenz im Kontext von Rassismus und aggressiver Fremdenfeindlichkeit? Wie kann man darauf reagieren?
Mit Beiträgen von Henryk M. Broder, Esther Dischereit, Mirna Funk, Lena Gorelik, Barbara Honigmann, Dirk Laucke, Thomas Meyer, Rafael Seligmann, Esther Stern und anderen.

Verlag:Mitteldeutscher Verlag
Erscheinungsdatum:01.12.2016