Hansgeorg Stengel , Karl Schrader So ein Struwwelpeter

Inhaltsangabe zu „So ein Struwwelpeter“ von Hansgeorg Stengel

Einen neuen Struwwelpeter gibt es für alle Kinder, die Spaß an lustigen, natürlich total übertriebenen Geschichten von alten und neuen Unarten haben.

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

CorniHolmes

Das Wunder der wilden Insel

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Schnutsche

17. December 2014 um 23:55

~Erster Satz~ Lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder von 3 bis 6 Jahren. ~Meine Meinung~ Sehr, sehr gut! Ich liebe diese Neuauflage der alten Horrorgeschichten, in denen Daumen abgeschnitten und Kinder verbrannt werden. Im Buch gibt es insgesamt 13 Geschichten, die wie im alten Buch auch in Reimform erzählt werden, begleitet von dazu passenden Bildern. Die Geschichten sind an die heutige Zeit angepasst, so zum Beispiel die Geschichte von fernsehverrückten Frank, Ein Teil der alten Geschichten wurden neu aufgesetzt, so fallen hier zum Beispiel nur Spielsachen den Flammen zum Opfer und Daumen entschließen sich nachts dazu auf Wanderschaft zu gehen. Ich find das Buch sehr sehr sehr schön und gut gelungen! Es hinterlässt Eindruck und vermittelt das was es soll. Meine Tochter war auch begeistert von den Reimgeschichten! Habt ihr vor ein Struwwelpeter-Buch anzuschaffen? Dann nehmt unbedingt diese Version! Ich kann es nur jedem empfehlen! Eure Kinder werden es euch danken! ;)

Ameise

19. October 2008 um 15:24

Dieses Buch aus DDR-Zeiten ist die moderne und kinderfreundlichere Antwort auf den klassischen Struwwelpeter. Hier verhungert niemand oder wird amputiert, höchstens ausgelacht. Es gibt auch eine neue Version von zündelnden Kindern: während Paulinchen im Original einen grausamen Flammentod starb, müssen die pyromanischen Geschwister in diesem Buch nur mit dem Verlust ihrer verbrannten Spielsachen fertig werden, was für die beiden ja wohl schlimm genug ist. Die Reime sind so wunderbar geschrieben, dass ich mich als Kind bemühte, möglichst viele von ihnen auswendig zu lernen. Darüber hinaus ist das Buch garniert mit vielen tollen Zeichnungen von Karl Schrader, einem der bekanntesten DDR-Illustratoren. Im Gegensatz zum Klassiker, der nichts für schwache Nerven ist, halte ich dieses Buch hier immer noch für uneingeschränkt empfehlenswert.

Binea_Literatwo

10. October 2008 um 16:37

Dieses Buch habe ich von vorn nach hinten und von hinten nach vorn gelesen. Ich glaube die 13 Kindergeschichten darin kann ich auswendig, ich liebe die Illustrationen. Mich hat dieses Buch immer fasziniert und mich vor einigen schlechten Taten durch die Bilder abgehalten. Einfach schön wie man so schnell belehrt wird ;-) Den Struwwelpeter muss man lieben und kennen.

Ritja

21. August 2008 um 16:19

Lustige Geschichten über die Unarten...teilweise herrlich überzogen.