Wer lernt mir Deutsch?

von Hansgeorg Stengel
Wer lernt mir Deutsch?

Inhaltsangabe zu "Wer lernt mir Deutsch?"

Zeit seines Lebens ritt Hansgeorg Stengel ein Steckenpferd: Er sammelte falsches Deutsch, wie es ihm in der Rede von Politikern oder den Beiträgen von Journalisten begegnete, wie es in Amtsstuben und Behördenbriefen Eingang fand oder von Talkmastern, Sportreportern und nicht zuletzt im privaten Plausch verzapft wurde. Da führte er sich päpstlicher als ein Sprachpapst auf und unerbittlicher als ein Oberlehrer, mit einem Unterschied: Er nutzte die Mittel der Satire, um zu entlarven und zu belehren. Seine Spezialität: Das abschreckende Beispiel. Aus seinen zahlreichen Glossen zu diesem Thema haben wir 33 vergnügliche, aber garantiert hilfreiche Lektionen zusammengestellt, die Klaus Feldmann mit gebotenem Ernst und hintergründigem Spaß erteilt

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Eulenspiegel - Das Neue Berlin