Hansjörg Anderegg Das Komplott der Senatoren

Inhaltsangabe zu „Das Komplott der Senatoren“ von Hansjörg Anderegg

Es ist das Jahr ohne Sommermonsun. Trinkwasser ist knapp und kostbar wie nie zuvor. Es ist nicht der Anfang der großen Klimakatastrophe. Sie hat längst begonnen - nur wissen es Wenige.

Senator Finn O’Sullivan, erzkonservativer Vorsitzender des mächtigen Energy and Natural Resources Committee auf dem Capitol Hill, sitzt tot in seiner Bibliothek. Seinem einzigen Sohn Lee, Gründer eines Start-ups, bleibt keine Zeit, sich um den Nachlass des Mannes zu kümmern, der ihm nie wirklich Vater war. Die vielversprechende neue Technologie seiner eigenen Firma zur Meerwasserentsalzung kommt genau zur richtigen Zeit auf den Markt, denn Dürre und Wassermangel rund um den Globus nehmen katastrophale Ausmaße an. Skrupellose Wasserkonzerne wie der Nahrungsmittel-Multi Mamot SA schreiben nie zuvor erreichte Gewinne. Zum ersten Mal bleibt weltweit der für weite Landstriche lebenswichtige Sommermonsun aus. Das Wetter spielt verrückt, das Klima gerät in einem Tempo aus den Fugen, das niemand erwartet hat.

Niemand? Fassungslos erfährt Lee von seiner Anwältin Marion Legrand, die sich um den Nachlass des Senators kümmert, dass sein Vater seit Jahren beträchtliche Summen aus undurchsichtiger Quelle erhalten hat. Nur der winzige Zipfel eines gigantischen Netzwerks verdeckter Geldströme, in das auch die Dreckschleudern der Kohlekraftwerke verwickelt sind, wie sich heraus stellt.

Für Lee und seine quirlige Anwältin beginnt die Spurensuche in einer mysteriösen Fabrik im Süden der USA. Es ist der Anfang einer mörderischen Jagd nach der Wahrheit, denn hinter der Korruption steckt ein Projekt jenseits aller Vorstellungen, das der Menschheit buchstäblich den Atem verschlägt.

Ich beobachte dich

Miia