Hansjörg Martin Überfall am Okeechobee

Inhaltsangabe zu „Überfall am Okeechobee“ von Hansjörg Martin

Von Martin, HaNsjörg Hrsg. Wandrey, Uwe Hörspiel. ( poly;rotfuchs Platten) Stereo (Quelle:'Sonstige Formate/01.03.1985')

Es geht um die Natur, um Freiheit, Selbstbestimmung, Wertvorstellungen,… Was ist wichtig im Leben? Fragen, die Jugendliche beschäftigen.

— ErleseneBuecher
  • Schneller Pfeil, Chickee & Mokassinschlange

Überfall am Okeechobee

08. February 2016 um 16:06

Ein Buch meiner Kindheit. Es ist lange her, dass ich es gelesen habe. Allerdings erinnere ich mich noch genau, wie toll ich es damals fand. Immer wieder habe ich es gelesen und war jedes Mal fasziniert. Ich war ein Riesenindianerfan und habe etliche Bücher zu dem Thema gelesen. Auch heutzutage bin ich immer noch von der Thematik gefesselt und konnte auch beim erneuten Lesen des Buches nachempfinden, was damals in mir vorging. Der Junge Osceola lernt einiges über seine Vorfahren und deren Lebensweisen. Er ist ein normaler Jugendlicher, der u.a. Ärger in der Schule hat. Aber dann lernt er das Leben der Seminolen kennen. Es geht um die Natur, um Freiheit, Selbstbestimmung, Wertvorstellungen,… Was ist wichtig im Leben? Fragen, die mich als Jugendliche beschäftigt haben und auch heute noch wichtig sind. Vor allem sollte nie vergessen werden, was die Amerikaner mit den Ureinwohnern gemacht haben. Vor allem wenn man sich einige aktuelle Politiker mit Föhnwelle dort drüben anschaut. Welch stolze Völker die amerikanischen Ureinwohner sind und was man alles von ihnen lernen kann. Sehr schön finde ich vor allem, dass es ein eigentlich unspektakuläres Jugendbuch ist, im Gegensatz zu den heutigen, aber eben durch Entspannung und Tiefe punkten kann. Bewertung: 5 von 5 Punkten