Hansjörg Schertenleib Der Glückliche

Inhaltsangabe zu „Der Glückliche“ von Hansjörg Schertenleib

Eine virtuose Geschichte vom Glück Der Trompeter This Studer wird nach Amsterdam eingeladen, um dort für ein paar Auftritte in einer Jazz-Combo zu spielen. Als er sich mit seiner Frau Daniela durch die bunte Grachtenwelt treiben läßt, wird er eines Nachts plötzlich an ein Ereignis aus seiner Kindheit erinnert. Studer glaubt, er müsse eine alte Schuld begleichen. "Ein berückend leichter Text." Neue Zürcher Zeitung "Ein ungemein lebenszärtliches Buch." St. Galler Tagblatt

Der Junge auf dem Berg

signorinasvenja

Dann schlaf auch du

Marion2505

Außer sich

Innovativ, nichtsdestotrotz anstrengend mit ganz viel sozialistischem Russland.

wandablue

Der Glückliche
    variety

variety

20. January 2008 um 18:00

Der erste Teil der Geschichte hat mich gepackt, und ich wollte unbedingt mehr über This und seine Frau bzw. seine Lebens- und Liebesgeschichte erfahren. Der Erzählstrang Schertenleibs war gradlinig und spannend konstruiert. Leider flacht das dünne Buch im zweiten Teil immer mehr ab. So bleiben mir vor allem viele Namen von Jazz-Grössen und deren fabelhafte (?) Aufnahmen und Konzerte in Erinnerung, mit denen ich aber herzlich wenig anfangen kann. Mehr Interesse hätte ich meinerseits an der Geschichte mit dem Hund, den Auswirkungen auf sein Leben sowie die Beziehung zu seiner Frau gehabt. Schade für den tollen Beginn und seine bisweilen packende, manchmal aber auch elitäre und gestelzte Sprache!