Die Steinzeit

Die Steinzeit

Inhaltsangabe zu "Die Steinzeit"

Nahezu zwei Millionen Jahre, also annähernd 70000 Generationen von Menschen, sind vergangen, seit an den Ufern von ostafrikanischen Seen, Flüssen und Bächen einfache Steingeräte geschlagen wurden, die sich mit archäologisch befriedigender Sicherheit als planmäßige Produkte erkennen lassen. Diese Funde sind zusammen mit zerschlagenen Tierknochen offensichtlich Reste von Arbeitsplätzen, an denen auch altertümliche Hominidenknochen gefunden wurden.
Dieses Buch bietet einen Überblick über die körperlichen, technischen und kulturellen Entwicklungen des Menschen von jenem frühen Zeitpunkt seiner Entwicklung bis in unsere Epoche - denn auch heute noch gibt es menschliche Gesellschaften mit steinzeitlichen Kulturmerkmalen. Wenn es dem vorliegenden Band gelingen sollte, unsere Achtung vor diesen Gesellschaften und unser Verantwortungsbewußtsein ihnen gegenüber zu erhöhen, so hat es seinen Zweck mehr als erfüllt.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:05.01.2009