Hanspeter Mössenböck Sprechen Sie Java?

Inhaltsangabe zu „Sprechen Sie Java?“ von Hanspeter Mössenböck

Dieses Buch zeigt von Grund auf, wie man Software systematisch entwickelt. Es ist sowohl für den Unterricht als auch zum Selbststudium geeignet. Als Programmiersprache wird Java in der neuesten Version 7 verwendet. Das Buch beschreibt Java in allen wichtigen Einzelheiten und vermittelt darüber hinaus allgemeine Programmiertechniken, die auch in anderen Sprachen Gültigkeit haben. Dazu gehören: * Algorithmisches Denken. Wie formuliert man Algorithmen? Wie wählt man die richtigen Datenstrukturen und Anweisungsarten? Wie führt man systematische Korrektheitsüberlegungen durch? * Systematischer Programmentwurf. Wie zerlegt man komplexe Aufgaben systematisch in kleinere Teilaufgaben, die dann als Methoden, Klassen und Pakete einfach zu implementieren und modular zusammenzusetzen sind? * Moderne Softwarekonzepte. Wie setzt man Rekursion, dynamische Datenstrukturen, Datenabstraktion, Vererbung, dynamische Bindung, Generizität, Ausnahmebehandlung oder Parallelität ein, um Probleme zu lösen? * Programmierstil. Wie schreibt man Programme so, dass sie nicht nur korrekt, sondern auch elegant, effizient und lesbar sind? Reihenfolge und Umfang der Kapitel entsprechen einer zweistündigen Vorlesung über ein Semester. Jedes Kapitel enthält zahlreiche Übungsaufgaben, mit denen das Gelernte vertieft werden kann. In der 4. Auflage wurden die neuen Sprachmerkmale von Java 7 aufgenommen, also automatisches Ressourcenmanagement, Multi-Catch in try-Anweisungen und eine vereinfachte Syntax für die Erzeugung von Objekten generischer Typen. Es gibt auch ein neues Kapitel über Annotationen. "Eine gute Einführung und eine reichhaltige Fundgrube für Lehre und Selbststudium." Javamagazin 06/2003 Webseite zum Buch: http://ssw.jku.at/JavaBuch * Musterlösungen zu den Übungsaufgaben * Ein-/Ausgabeklassen In und Out * Folien einer Mustervorlesung * Links

Generation Kohl

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

• Rezension zu "Sprechen Sie Java?" von Hanspeter Mössenböck

Sprechen Sie Java?

variety

19. January 2009 um 09:29

Auch wenn ich nicht alle Seiten des Buches gelesen oder verstanden habe, kann ich das Buch als Einstieg in die Java-Programmierung empfehlen. Die Sprache ist klar, auch wenn teilweise Dinge vorausgesetzt werden, die man ohne dieses Wissen nur schwer versteht. Gut fand ich die Illustrationen und Beispiele. Mehr konkrete Beispiele wären allerdings für Anfänger/innen schon hilfreich. Im Internet gibt es zum Buch noch Übungsaufgaben mit Lösungen: toll! Leider gibt es nicht zu allen Fragen eine Antwort.