Hanspeter Rings Johann Wolfgang von Goethe in Mannheim

Inhaltsangabe zu „Johann Wolfgang von Goethe in Mannheim“ von Hanspeter Rings

Von 1769 bis 1815 hält sich Goethe (1749–1832) achtmal in Mannheim auf. Er erlebt die kurpfälzische Kulturmetropole und später die schmucke badische Bürgerstadt. Der junge Goethe bestaunt die Skulpturen im berühmten Antikensaal, ein Erlebnis, das seine Vorstellung von der Klassik prägt. Der ältere Goethe besucht das Nationaltheater, das Residenzschloss und gute Freunde an Rhein und Neckar. Dass des Dichters „Ur-Lotte“ im „Werther“ aus Mannheim stammte, Mannheims erster Goethe-Fan eine Frau war und eine junge ­Mannheimer Baronesse ihn zu Zeilen für seinen „West-östlichen ­Divan“ inspirierte, rundet das Bild seiner Aufenthalte ab.

Stöbern in Biografie

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo