Hanspeter Ruch In der Fülle leben

Inhaltsangabe zu „In der Fülle leben“ von Hanspeter Ruch

In diesem Buch gibt der Autor, Psychologe und Psychotherapeut wertvolle Anregungen, wie wir das Bewusstsein erforschen und uns für das große Mysterium, das Sein, öffnen können. In einführenden Texten zeigt er die Zusammenhänge zwischen der Funktionsweise des denkenden Geistes und des Ich auf. Wenn wir positive Qualitäten wie Achtsamkeit, innere Kraft, Vertrauen, Mitgefühl und Offenheit fördern, können wir loslassen und innerlich Raum gewinnen. Der denkende Geist, der bisher im Zentrum stand und unser Fühlen, Denken und Handeln geprägt hat, verliert an Macht und Einfluss. Wenn wir uns auf die innere Quelle, unser Sein, beziehen und uns von dessen Weisheit leiten lassen, erfährt unser Dasein einen tiefgreifenden Wandel. Alltägliche Erfahrungen können wir nutzen, uns selber zu erkennen, uns anzunehmen und mit dem Leben Freundschaft zu schließen.

Dieses zentrale Anliegen des Autors, der selbst als Psychologe mit eigener Praxis Meditationsgruppen und Fortbildungskurse leitet, wird in diesem Buch deutlich und eindringlich dargelegt.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "In der Fülle leben" von Hanspeter Ruch

In der Fülle leben

16. January 2010 um 19:25

Ganz im Stil moderner, spiritueller Ratgeber kommt auch dieses nur 140 Seiten umfassende Buch daher. Der Autor zeigt auf, wie unser Denken vom Verstand dominiert wird und wie sehr wir uns mit dem ICH, dem Ego, das uns vermeintlich als Individuen ausweist, identifizieren. Damit sind wir freilich auf dem Holzweg, denn das ICH ist mitnichten ein Beweis für Individualität und keineswegs bestrebt, uns glücklich und friedvoll werden zu lassen. Zu einem Leben in Freude und Glück verhilft uns nur eine Verankerung jenseits der ewigen Gedankenspirale, nämlich im Sein und in der Gegenwart, doch dazu müssen wir das ICH beherrschen lernen. Mit den in den Text eingebauten Stille- und Meditationsübungen gibt uns der Autor ein Instrument an die Hand, das Stillwerden unseres Geistes zu trainieren und uns im Sinne östlicher Weisheitslehren aus dem Sog gedanklicher Negativität zu lösen. Als einzelner Ratgeber etwas dürftig, in Ergänzung anderer Bücher, die das Thema weiter vertiefen, durchaus wertvoll.