Was dem Leben dient: Texte zum Anhalten und Ausrichten auf Gott

mannomaniavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Innehalten und Verweilen
    Innehalten und Verweilen

Was dem Leben dient von Hanspeter Wolfsberger
    Ein Buch mit 151 Seiten und Texten für 12 Wochen im Hardcover mit Lesebändchen aus dem scm-Verlag

Zum Inhalt:
    Dieses Buch des Autors lädt zum Besinnen und Nachsinnen ein.
    Texte für Menschen, die auf dem Weg sind, ihrem Leben mehr Impulse zu geben, besonders den Glauben mit Gottesnähe und Worte besser zu verstehen.
    Dazu wurden ausgewählte Bibeltexte auf 12 Wochen verteilt und dem Leser die Möglichkeit gegeben, sich intensiv damit zu beschäftigen. Wir sollen Gott in unseren Gedanken wirken lassen.
    Der Leser findet für jeden Wochentag einen kurzen Text aus der Bibel, der Autor erläutert ihn und erklärt ihn, gibt Anstöße zum Nachdenken und besseren Verstehen, was Gott uns sagen möchte.
    Am Ende des Buches finden wir eine Kurzeinladung für eine Woche mit unterschiedlicher Gestaltung. Sie soll den Leser zum Beten, Nachdenken und vielleicht dazu veranlassen, seinen Glauben neu zu überdenken bzw. anders zu erleben, um Gottes Worte besser zu verstehen.

Fazit:
    Der Autor hat gut überlegte Bibelstellen ausgewählt.
    Die einzigartigen, unterschiedlichen Text zu lesen, verleiht dem Leser Ruhe und Besinnlichkeit.
    Die verschiedenen Texte schaffen Raum zum Nachdenken, sind kurz und prägnant, so daß Gottes Worte nachhallen können.

irismarias avatar
    irismariavor 8 Monaten
    hilfreiches Buch, sein Leben wieder neu auf Gott auszurichten

Hanspeter Wolfsberger gibt in seinem Buch "Was dem Leben dient" Anregungen für persönliche Gebetszeiten und Bibellektüre. Der Autor hat zwölf Bibeltexte ausgewählt, in denen etwas von Gottes Wesen aufscheint und gibt zu diesen Bibeltexten jeweils Impulse zum Gebet und zur Meditation für eine ganze Woche. Dadurch werden die Texte nicht schnell konsumiert, sondern mehrere Tage lang immer wieder von anderen Seiten beleuchtet und können die Seele berühren. Die Themen lauten: auf Gott warten, gesucht und gefunden werden, sich geliebt wissen, im Glauben wachsen und weitere mehr. Allen gemeinsam ist, dass in den Bibelstellen Gott als ein Gott vorgestellt wird, der das Leben will und den Menschen zugewandt ist. Die einzelnen Tagesimpulse enthalten oft passende Anekdoten oder Beispiele und eigene Gedanken des Autors. Jeder Tag endet mit einer Einladung wie man diesen Bibeltext konkret in sein Leben umsetzen kann z.b. sich vorzustellen, selbst eine Person aus dieser Bibelstelle zu sein oder über bestimmte Lebensfragen nachzudenken.
    Mir gefallen sowohl die Auswahl der Bibelstellen als auch die Umsetzung in die Tages-impulse sehr gut, sie sind meiner Meinung nach sowohl für Fortgeschrittene im Glauben geeignet als auch für Menschen, die sich erst auf die Suche nach dem christlichen Gott machen. Mein Fazit: "Was dem Leben dient" ist ein wirklich hilfreiches Buch, sein Leben wieder neu auf Gott auszurichten und kann auch als Materialquelle für geistliche Impulse in Gruppen dienen.

MissLilas avatar
    MissLilavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: ich finde dieses Buch sehr gelungen, um Momente der Ruhe, Stille und des Staunens über Gott zu erleben
    Momente der Stille und zum Nachdenken

Dieses Buch will Menschen auf ihrem Weg ein freundlicher Begleiter sein. Eine Art Vademecum, ein Geh-mit-mir-Buch. Zwölf ausgewählte Bibeltexte blättern etwas auf von Gottes Wesen, von seiner Art der Menschenzugewandheit und dem, was aus seiner Sicht dem Leben dient: Warten, Vertrauen, Wagnisse eingehen ...
    Dem Bibeltext für die Woche folgen sieben kurze Einheiten für jeden Tag, die helfen sollen, biblische Fingerzeige zu verkosten und sich Gott selbst hinzuhalten. Texte für Menschen, die "des Weges sind" und das Leben neu und anders erfahren möchten …( Quelle: Verlag)

Meine Meinung

Hanspeter Wolfsberger hat in dem Buch „ Was dem Leben dient“ ausgewählte Bibelstellen zusammengestellt. Über einen Zeitraum von 12 Wochen lädt er den Leser ein, sich damit intensiv auseinanderzusetzen, zu besinnen, nachsinnen und Gottes Wort wirken lassen. Das Buch ist so aufgebaut, dass es zu jedem Wochenbeginn eine Bibelstelle zitiert ist. Dem folgt eine „Hinführung und Empfehlung“ zu dem Thema. Hiernach findet man dann für jeden Wochentag eine kurze Einheit, wo täglich dann die einzelnen Verse des Bibelzitates genauer betrachtet werden. Hier geht der Autor auf den Bibeltext weiter ein, erläutert ihn, gibt gute Impulse zum Nachdenken und Ausrichten auf Gott.

Zuletzt gibt es dann für jeden Tag nochmal eine kurze Einladung. Diese ist ganz unterschiedlich gestaltet. Mal ist es eine Einladung zum Gebet, zum Nachdenken, Fragen die man im Laufe des Tages immer wieder einmal in Ruhe überdenken kann. Auch sind Zitate von Tersteegen, Luther und Bonhoeffer mit in die Texte eingebunden.

Ich finde das Buch sehr gelungen, um Momente der Stille, des Staunens und der Ruhe zu erleben. Der Leser kann sich immer wieder neu auf Gott ausrichten, dem Alltag und Lärm des Lebens entfliehen, hier eine Weile zur Ruhe kommen und Gottes Wort erleben. Da die einzelnen Abschnitte immer eine Woche lang zu lesen sind, hat man intensiv Zeit zu erfahren, was dem Leben wirklich nützlich ist: warten, sich geliebt wissen, gesucht und gefunden werden und im Glauben zu wachsen.

Persönlich hat mich der Wochenteil „ Gesehen und bewahrt werden“ am meisten berührt und mir täglich immer wieder neu gute Impulse gegeben. Um sich intensiv mit den einzelnen Bibelstellen auseinanderzusetzen, sie in Ruhe wirken zu lassen und nachzudenken, Tag für Tag tiefer in die Bibelstelle einzusteigen finde ich das Buch wirklich sehr hilfreich.

Ich bedanke mich bei dem Verlag für das Rezensionsexemplar