Cover des Buches Was dem Leben dient: Texte zum Anhalten und Ausrichten auf Gott (ISBN: 9783417268416)
irismarias avatar
Rezension zu Was dem Leben dient: Texte zum Anhalten und Ausrichten auf Gott von Hanspeter Wolfsberger

hilfreiches Buch, sein Leben wieder neu auf Gott auszurichten

von irismaria vor 6 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 6 Jahren
Hanspeter Wolfsberger gibt in seinem Buch "Was dem Leben dient" Anregungen für persönliche Gebetszeiten und Bibellektüre. Der Autor hat zwölf Bibeltexte ausgewählt, in denen etwas von Gottes Wesen aufscheint und gibt zu diesen Bibeltexten jeweils Impulse zum Gebet und zur Meditation für eine ganze Woche. Dadurch werden die Texte nicht schnell konsumiert, sondern mehrere Tage lang immer wieder von anderen Seiten beleuchtet und können die Seele berühren. Die Themen lauten: auf Gott warten, gesucht und gefunden werden, sich geliebt wissen, im Glauben wachsen und weitere mehr. Allen gemeinsam ist, dass in den Bibelstellen Gott als ein Gott vorgestellt wird, der das Leben will und den Menschen zugewandt ist. Die einzelnen Tagesimpulse enthalten oft passende Anekdoten oder Beispiele und eigene Gedanken des Autors. Jeder Tag endet mit einer Einladung wie man diesen Bibeltext konkret in sein Leben umsetzen kann z.b. sich vorzustellen, selbst eine Person aus dieser Bibelstelle zu sein oder über bestimmte Lebensfragen nachzudenken.
Mir gefallen sowohl die Auswahl der Bibelstellen als auch die Umsetzung in die Tages-impulse sehr gut, sie sind meiner Meinung nach sowohl für Fortgeschrittene im Glauben geeignet als auch für Menschen, die sich erst auf die Suche nach dem christlichen Gott machen. Mein Fazit: "Was dem Leben dient" ist ein wirklich hilfreiches Buch, sein Leben wieder neu auf Gott auszurichten und kann auch als Materialquelle für geistliche Impulse in Gruppen dienen.