Cover des Buches Ein wenig Leben (ISBN: 9783446254718)
Nespavanjes avatar
Rezension zu Ein wenig Leben von Hanya Yanagihara

Ein wenig spannendes Leben

von Nespavanje vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Literarischer Kitsch. Nicht schlecht - aber auch nicht besonders.

Nespavanjes avatar
Nespavanjevor 7 Jahren

Mit diesem Buch habe ich eine 21 seitige Beweihräucherung dieses Romans bekommen, verfasst vom Verlagsleiter. Normalerweise lese ich solch eine Rezension erst nachdem ich den Roman gelesen habe, aber diesmal konnte ich mich, wahrscheinlich wegen der zahlreichen Lobeshymnen, dem Sog nicht entziehen. Manch einer mag sich nicht daran stören, dass er gespoilert wird und in dieser umfassenden Rezension, wenn man einmal angefangen hat zu Lesen ist es schwer damit aufzuhören, wird man unweigerlich gespoilert und eben auch auf bestimmte ähnliche (=die Neapelbücher von Frau Ferrante) Literatur hingewiesen. Diesen gekünsteltem Hype (=sie werden über diesen Roman reden wollen, Wortlaut des Verlagsleiters), hat Frau Yanagihara gar nicht verdient oder nötig. Vielmehr befürchte ich, dass dieser Hype daran Schuld trägt, wenn mancher Leser bestimmte Romane meiden. Ihr Werk ist nicht schlecht, es ist sogar äußerst gut gelungen, auch wenn mir hin und da die Thematik ein wenig zu Dramatisiert erscheint und man locker 500 Seiten streichen könnte. Ab ca. Seite 200 weiß der geneigte Leser worauf der Roman, oder besser gesagt die Autorin abzielen möchte und ca. ab Seite 470 kommt endlich so etwas wie ein wenig Spannung auf. Dennoch verliert der Roman nicht an seinem Erzählstil, den ich nicht anders als eine lange, eine sehr lange Charakterstudie des Hauptcharakters beschreiben kann und unweigerlich hab ich mich gefragt, ob ich die Zeit die ich für das Lesen dieses Romanes verbraucht habe, nicht hätte besser verbringen können.

Generell, zumindest hat es den Anschein, dass sich im anspruchsvollen Literaturbetrieb eine neue Modeerscheinung breit macht: Es ist plötzlich en vogue einen Roman zu schreiben, der sehr viele Seiten hat und der sehr umfangreich ist. Als Beispiel könnte ich den 2014 erschienenen, pulitzerpreistragenden Roman von Donna Tartt angeben: Der Distelfink - und einen Roman neueren Datums: Von Paul Auster - 4321 - und - Die Gestirne von Eleanor Catton. Letztere gewann den britischen Man Booker Prize 2013. Ich könnte hier noch mehr anführen, aber das würde den Rahmen sprengen und schließlich möchte ich nicht der Rezension des Verlagsleiters, den Anspruch als Längste Rezension aller Zeiten abspenstig machen.

Mir war der Hauptcharakter dieser Geschichte nicht sonderlich sympathisch und ja, trotz seiner schlimmen Kindheit und Vergangenheit traue ich es zu sagen, dass er mich auch genervt hat. Mir bleibt Judes Charakter und Verhalten, fremd und unglaubwürdig. Ich verspürte kein einziges Mal, so wie Volker Weidermann im Literarischen Quartett beschrieben hat, den Drang zum Weinen. Der einzige der mich emotional berührt und mich bewegt hat weiterzulesen war ein Nebendarsteller: Jean Baptiste, von den anderen Charakteren meist nur JB genannt. Leider gibt die Autorin ihm zuwenig Raum, und das ist bei der Länge des Romans schon erstaunlich. Abschließend kann ich sagen, dass ich mich der Meinung von Christine Westermann (ebenfalls Mitglied des literarischen Quartetts) anschließe, die selbst nicht wusste, ob sie den Roman nun mag oder nicht.

Hanya Yanagiharas Werk - Ein wenig Leben - ist ihr erster Roman, der auf Deutsch erschienen ist. Auf Englisch debütierte die gebürtige Hawaiianerin mit - The People in the Trees - der von einem Missbrauchsskandal rund um einen amerikanischen Virologen handelt. Ihr Roman - Ein wenig Leben - stand auf der Shortlist für den Man Booker Prize for Fiction im Jahr 2015.