Der Junge muss an die frische Luft

von Hape Kerkeling
Der Junge muss an die frische Luft

renatchens avatar

Absolut lesenswert und sehr beeindruckend

kerstin71s avatar

Ach Hans Peter, du hattest es auch nicht leicht und doch hast du immer versucht das Beste daraus zu machen. Unbedingt lesenswert.

Inhaltsangabe zu "Der Junge muss an die frische Luft"

Mit »Ich bin dann mal weg« hat er Millionen Leser inspiriert, persönliche Grenzen zu überschreiten. In diesem Buch nun spricht Hape Kerkeling über seine Kindheit; entwaffnend ehrlich, mit großem Humor und Ernsthaftigkeit. Über die frühen Jahre im Ruhrgebiet, Bonanza-Spiele, Gurkenschnittchen und den ersten Farbfernseher; das Auf und Ab einer dreißigjährigen, turbulenten Karriere – und darüber, warum es manchmal ein Glück ist, sich hinter Schnauzbart und Herrenhandtasche verstecken zu können. Über berührende Begegnungen und Verluste, Lebensmut und die Energie, immer wieder aufzustehen.

ISBN:9783492320009
Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:04.10.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 06.10.2014 bei OSTERWOLDaudio erschienen.

Videos zum Buch

markus1708s avatar
    markus1708vor einem Jahr
    Kurzmeinung: HaPe Kerkeling- wie er wurde was er ist, gewohnt humorvoll aber mit leisen Zwischentönen.

Eine Biografie von HaPe Kerkeling,  da erwartet man brüllende Lacher und Schenkelklopfer.  Die gibt es. Auch. Aber es gibt auch ganz viele leise Zwischentöne. Denn die Kindheit unseres geliebten TV-Entertainers war nicht immer rosig. Geboren und aufgewachsen in Recklinghausen verliert er schon früh seine Mutter die Selbstmord begeht.  Danach wächst er bei seiner Oma auf, die schon früh erkennt, dass ihr Enkelkind nicht heiraten und Kinder haben wird. Aber die ihn trotzdem liebevoll behütet und ihm auf den richtigen Weg schubsen wird.
    All das ist mit so viel Wärme geschrieben,  dass man auf der einen Seite ein Tränchen verdrückt und auf der nächsten Seite befreit auflacht.  Wie sie würden was sie sind – in diesem großartigen Buch erfährt man es über HaPe Kerkeling.  Und das ist sehr gut gemacht, meine uneingeschränkte Leseempfehlung!

MellisBuchlebens avatar
    MellisBuchlebenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Es hat mich zum Lachen und Weinen gebracht. Das schaffen die wenigsten Bücher.
    Brachte mich zum Lachen und Weinen

Vorweg möchte ich bemerken, dass es sich um eine Biographie handelt und ich nicht das Leben einer anderen Person bewerten kann.

Da ich Hape Kerkeling schon immer mochte und mich sein Buch "Ich bin dann mal weg" begeistert hat, musste ich natürlich auch dieses lesen.
    Beim Lesen habe ich immer wieder geschmunzelt, wenn Hape Kerkeling Anekdoten aus seiner Kindheit erzählt. Genau solche Erwartungen hatte ich an das Buch. Da ich mich aber zuvor nicht mit Kerkelings Leben auseinandergesetzt hatte, überraschte es mich auch.
    Ein großer Schicksalsschlag in seinem Leben nimmt den Großteil des Buches ein. Diese Passagen haben mich bewegt und sogar zum Weinen gebracht. Das hat zuvor noch kein Buch geschafft. Hinzu kamen die Beschreibungen seiner Großeltern, die mich ebenfalls sehr berührt haben.
    Das Buch hat in mir also eine Achterbahnfahrt der Gefühle ausgelöst, mich zum Lachen und Weinen gebracht.

evafls avatar
    evaflvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch!
    Von Dönekes und Schoten.

Im Buch schildert der bekannte und beliebte Moderator, Spaßmacher und Schauspieler Hape Kerkeling einige Stationen seines Lebens, vor allem aber seine eigene Kindheit. Ein Buch mit tollen, berührenden Begegnungen, über Verluste, Lebensmut und die Energie, immer wieder aufzustehen.
    Schon richtig lange wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und nun war es soweit, ich war gespannt und habe mich drauf gefreut. Inhaltlich wusste ich nicht genau, was mich hier erwartet, da ich aber auch das Buch von Hape Kerkeling über den Jakobsweg – und seinen Weg dorthin – gelesen habe, war mir klar, dass mir der Stil wie er schreibt gut gefällt. Und so war es dann auch. Ich kam recht schnell in die (Lebens-)Geschichte hinein, d.h. ich hatte hier überhaupt keine Startschwierigkeiten beim Lesen. Der Stil gefällt mir gut, es ist wirklich angenehm zu Lesen, eine schöne Sprache, nicht sonderlich kompliziert, aber dennoch keine einfache Sprache. Auch vom Satzbau her ist nichts arg verschachtelt, klar gibt es mal längere Sätze, aber das passt dann inhaltlich auch einfach gut in dem Moment.

Die Schilderung der Kindheit von Hape Kerkeling (über seine eigene Kindheit ja!) hat mir gut gefallen, mich durchaus sehr berührt. Generell hat er Ansichten, die ich wirklich gut finde, wenngleich man merkt, wie heftig all das gewesen sein muss, was er schon erlebt und mitgemacht hat. Chapeau, Hape! Er hat sich hier in gewisser Weise auf sein „Quatsch-Macher-Tum“ berufen bzw. ist dorthin geflüchtet, was durchaus auch eine verständliche Reaktion ist.

Für mich ist inzwischen manches besser nachvollziehbar, in gewisser Weise auch, warum es aktuell vielleicht etwas stiller um ihn geworden ist. Ich schätze die Art und Weise wie er sich der Öffentlichkeit präsentiert – sich nämlich zurück hält, damit privates auch privat bleibt. Ebenso fand ich viele Aussagen im Buch wirklich wunderbar, interessant mit welchen Menschen er in Berührung kam, wie toll seine Großeltern sich gekümmert haben.

Mir waren zwar einige Punkte im Leben von Hape Kerkeling schon bekannt, jedoch so gut wie nichts über seine Kindheit oder auch sein vielleicht nicht unbedingt direkt gewolltes Outing durch Rosa von Praunheim. Entsprechend fand ich es hier wirklich spannend noch mehr zu erfahren, wenn gleich das Buch eben nicht immer lustig ist. Klar gibt es auch lustige und komische Situationen, es ist aber eben auch so, dass die Schilderungen recht emotional sind und durchaus Nahe gehen können.

Von mir gibt es dafür eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

S
    Skipperbastvor einem Jahr
    Eine sehr tolle Autobiographie!

Wir erfahren hier was Hape Kerkeling in seiner Kindheit alles erfahren hat. Sowohl sehr schöne, skurile, lustige, traurige und zum teil sehr heftige Erlebnisse.

Ich will an dieser Stelle nichts mehr zum Inhalt sagen, denn das wäre dem Buch gegenüber nicht fair.
    Hape Kerkeling hat einen überaus tollen Schreibstil, und auch das gleichnamige Hörbuch, welches von ihm gesprochen wurde, ist einfach grossartig erzählt.

Bitte lest dieses Buch, es ist wirklich ein Muss!

RenateTauchers avatar
    RenateTauchervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wo Hape Kerkeling draufsteht, ist Hape Kerkeling drin.
    Lesevergnügen pur

Mit dem, ihm eigenen Wortwitz und viel Humor bringt Hape Kerkeling Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend zu Papier. Über die Beziehungen zu seiner Familie, über manchen Misserfolg, bis hin zu seinen ersten großen Erfolgen reicht der Bogen seiner Erzählungen, die er wie immer vergnüglich und kurzweilig formuliert.
    Das Buch hat mich von der ersten Zeile an in seinen Bann gezogen,  ich habe es in einem Zug gelesen und fand es schade, als es zu Ende war.
    Von diesem Autor kann man nicht genug bekommen.

sommerleses avatar
    sommerlesevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schreiben als therapeutische Aufarbeitung eines Schicksalsschlages in der Kindheit, aber mehr auch nicht!
    Ach, Humor ist schon ein guter Kumpel.

"*Der Junge muss an die frische Luft*" von "*Hape Kerkeling*"
    erschien 2014 im "*Piper Verlag*", in dem Jahr wurde Hape 50 Jahre alt.

In diesem Buch spricht Hape Kerkeling über seine Kindheit, entwaffnend
    ehrlich, mit großem Humor und Ernsthaftigkeit. Über die frühen Jahre im
    Ruhrgebiet, Bonanza-Spiele, Gurkenschnittchen und den ersten
    Farbfernseher, aber auch über einen tragischen Schicksalsschlag in
    seiner Kindheit.

"Ach, Humor ist schon ein guter Kumpel. Es ist gar nicht so leicht, Menschen professionell zum Lachen zu bringen und seinen eigenen Stil zu finden. Den einen gemeinsamen Humornenner vielen unterschiedlicher Individuen muss man erst einmal entdecken." Zitat Seite 308

Ich mag Hape Kerkeling als Entertainer und bin ein großer Fan
    seines Buches "Ich bin dann mal weg". Weil wir beide im selben Jahr
    geboren sind, interessierte mich seine Darstellung dieser Kindheit und
    Jugendzeit.

Hapes Mutter ist depressiv, der Vater aus beruflichen Gründen nur wenig
    anwesend. Als die Mutter den Freitod wählt, ziehen die Großeltern zu den
    Enkeln und übernehmen das Sorgerecht.

Das Buch liest sich wie eine Mischung von allgemeinen Erlebnissen
    einer Kindheit im Ruhrpott und einer Verarbeitung des tragischen
    Verlusts der Mutter.

Ehrlich und auch sehr eindringlich klingen die Kapitel über die prägenden Erfahrungen in Hapes Kindheit.

Aber auch wenn mich Hapes Schicksal berührt, liest sich dieses Buch eher
    wie eine therapeutische Aufarbeitung eines früh erlebten
    Schicksalsschlages als nach einer interessanten Lebensgeschichte.

Warum erzählt er das der Öffentlichkeit? Ich habe das Gefühl, dass er
    trotz seiner 50 Jahre dieses Trauma noch immer nicht verarbeitet hat.
    Er musste es sich regelrecht von der Seele schreiben.

Doch welchen Nutzen hat diese Lektüre für den Leser? Ich konnte für mich
    nur die Erinnerungen an die erwähnten TV-Größen wie Rudi Carell, Peter
    Frankenfeld, Dieter Hallervorden, Loriot etc. als gleichzeitig erlebte
    Jugendbilder mitnehmen. Auch ich habe gemeinsam mit meiner Oma mit
    diesen Figuren schöne Fernsehabende erlebt. Daran erinnere ich mich noch gut, aber nicht an Erlebnisse als Kleinkind, wie es von Hape
    beschrieben wird. Daher nehme ich ihm Teile dieser Geschichte auch nicht
    ab.

Seinem humoristischen Naturell ist es zu verdanken, dass Hape, trotz des
    Verlustes seiner Mutter den Lebensmut nicht verloren hat. Aber auch
    seine aufopfernden Großeltern haben großen Anteil am Bestand seiner
    Frohnatur.

Mich hat dieses Buch mit etwas Ruhrpottslang und netten Geschichten von
    dem dicken Jungen, Omas und etlichen Anverwandten leidlich unterhalten.
    Den Sprachstil und die Auswahl der Geschichten hatte ich mir anders
    vorgestellt. Der große Erfolg des "Ich bin dann mal weg" verpflichtet,
    konnte aber hier nicht wiederholt werden.

Für Hape war das Schreiben dieses Buchs sicher sehr wichtig. Aber ob
    die Welt diese Biographie gebraucht hat, ist sehr fraglich. Wer
    Hape mag, liest es sicherlich, ob 1, 2, 3, 4 oder 5 Sterne ist da Wurscht!

Kommentare: 1
    W
    WinfriedStanzickvor 2 Jahren
    Ein wunderbares Buch über das Glück des Lebens

In seinem Buch „Ich bin dann mal weg“ hat Hape Kerkeling auf eine unnachahmlich authentische und unprätentiöse Weise erzählt, wie er zu sich selbst und zu Gott gefunden hat.

Einige Jahre später, quasi als ein Geburtstagsgeschenk zu seinem 50. Geburtstag legt er nun ein zweites Buch vor. „Meine Kindheit und ich“ heißt es im Untertitel und Hape Kerkeling erzählt von seinem Aufwachsen in einer großen Familie. Von dem, was da schon früh in ihm schlummerte und dem, was die Verhältnisse und das Schicksal seiner Mutter aus ihm gemacht haben. Man weiß als Leser schon recht früh, dass der kleine Hape Zeuge nicht nur der fortschreitenden psychischen Erkrankung seiner Mutter wurde, von der er sie mit allerlei Späßen abzulenken versuchte, sondern auch, dass er eine ganze Nacht neben ihr lag, als ihr Körper nach der Einnahme von Schlafmitteln schon erkaltet war.

Er erzählt von seinen beiden wunderbaren Großmüttern, die ihn am Leben hielten und zu ihm standen, auch davon, wie eine auf ihrem Sterbebett ihm quasi seine Karriere voraussagte.

Das Buch ist bewegend von der ersten bis zur letzten Seite und erzählt zwischen den Zeilen von der unglaublichen Kraft, die ein Mensch entwickeln kann, trotz furchtbarer Schicksalsschläge. Resilienz nennen das die Psychologen.

In aller Bescheidenheit erzählt Hape Kerkeling davon, ohne missionarischen Impetus, aber immer mit der leisen Hoffnung, dass er mit seinem Beispiel anderen Menschen Mut machen kann, nicht aufzugeben, wenn einen unendliche Schwere niederdrücken will, niemals die Hoffnung aufzugeben, auch wenn es dunkel wird im Leben, und niemals den Glauben zu verlieren an Gottes Liebe und Segen und auch nicht an sich selbst.

Ein wunderbares Buch über das Glück des Lebens.

Mrs. Dalloways avatar
    Mrs. Dallowayvor 2 Jahren
    Nicht so gut wie sein erstes Buch

Ich bin ein großer Fan von Hape Kerkeling und habe sein erstes Buch "Ich bin dann mal weg" geradezu verschlungen, das war wirklich großartig. Daher ging ich mit großen Erwartungen an dieses Buch, die leider nicht ganz erfüllt wurden.

Hape Kerkeling erzählt in diesem Buch von seiner Kindheit, was an sich natürlich interessant sein kann. Woher kommt dieser großartiger Entertainer? Wie wurde er zu dem was er heute ist? Die Grundsteine für unser Leben werden in der Kindheit gelegt.
    Gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass ich Hape dieses Buch quasi vorlesen habe hören. Man kann sich richtig vorstellen, dass er diese Geschichte erzählt. Leider muss ich sagen, dass ich mich beim Lesen zwar relativ oft gut unterhalten fühlte, dieses Gefühl aber nicht ständig anhielt. Tatsächlich war es stellenweise regelrecht langweilig.
    Daher gebe ich durchschnittliche 3 von 5 Sternen und empfehle es allen Fans von Hape Kerkeling, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

F
    Fanny22vor 2 Jahren
    Nette Familiengeschichte

Nach "Ich bin dann mal weg" hatte ich mir von diesem Buch irgendwie mehr erhofft ... Für Kerkeling-Fans dennoch sicher lesenswert.

leserins avatar
    leserinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Grossartig
    Grossartig, schonungslos offen, humorvoll - einfach lesenswert

Hape Kerkeling erzählt über seine  Kindheit mit seinen Eltern, Großeltern, Tanten. Er hat auch einen Bruder,  den er nicht so oft erwähnt, weil das Buch von seiner Sicht aus erzählt wird.
    Seine Kindheit ist durch viel Liebe von Seiten seiner Eltern, Großeltern und Verwandten geprägt.
    Durch eine immerwährende Unterstützung schaffte er den Weg seiner steilen  Karriere, obwohl er auch harte Schicksalschläge zu bewältigen hatte.
    Hape begeistert in diesem Buch den Leser durch Humor, Ehrlichkeit, gute Charakterbeschreibungen der Personen und viel Abwechslung.
    Mir gefiel dieses Buch mit seinen Memoiren eigentlich besser als sein Erstlingswerk "Ich bin dann mal weg".

Daniliesings avatar

Lust auf eins von 5 riesigen Buchpaketen zum Leserpreis 2014?

Bestimmt hat es der ein oder andere von euch schon entdeckt: Seit gestern suchen wir beim Leserpreis 2014 wieder eure Lieblingsbücher des Jahres. In insgesamt 16 Kategorien könnt ihr die Bücher und Autoren nominieren, die euch 2014 am meisten begeistert haben, ganz egal, ob euch das Buch vor Spannung bis mitten in die Nacht wachgehalten hat, ihr Tränen gelacht oder aber mitgefühlt und -gefiebert habt. Nominiert ab sofort eure persönlichen Lieblingsbücher & -autoren und ermöglicht es ihnen so, es auf unsere Shortlists für die Abstimmungsphase zu schaffen, die am 20. November beginnt. Die Bücher und Autoren, die dann wiederum die meisten Stimmen erhalten, bekommen den Leserpreis in Gold, Silber und Bronze, der am 28.11. vergeben wird!

Also schnell nominieren / abstimmen / Gewinner anschauen!

----

Unsere große Verlosung für euch!

Da der Leserpreis für uns jedes Jahr wieder etwas ganz Besonderes ist, möchten wir unsere Freude daran mit euch teilen. Wir werden nach der Bekanntgabe der Leserpreis-Gewinner insgesamt 5 Buchpakete mit jeweils 50 Neuerscheinungen verlosen. Fünf Gewinner dürfen sich also über eine ordentliche Ladung neuen Lesestoff freuen! Und wer kann nicht schöne neue Bücher gebrauchen?

1. Um an der Verlosung teilzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten - 3 der 5 Buchpakete verlosen wir unter allen Bloggern, die auf ihrem Blog über den Leserpreis berichten und darauf verlinken. Bitte teilt uns den Link zu eurem Blogbeitrag hier in einem Kommentar mit (wer mir schon eine E-Mail mit dem Link geschickt hat, muss dies nicht doppelt tun).
    Grafiken zum Einbinden in den Blog findet ihr hier.

2. Wenn ihr keinen Blog habt, könnt ihr alternativ auf den Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter, Google + usw. auf den Leserpreis hinweisen. Unter allen, die das machen, verlosen wir noch mal 2 Buchpakete mit 50 Büchern. Wichtig ist hier, dass ihr euren Beitrag öffentlich teilt und ihn uns hier verlinkt. Bitte verlinkt in eurem Kommentar hier direkt auf eurer Posting und nicht auf euer gesamtes Profil. Außerdem müssen in eurem Social-Media-Posting unbedingt der und der Hashtag #Leserpreis enthalten sein.

3. Ihr habt weder einen Blog, noch seid ihr auf einem der Social Media Kanäle aktiv? Dann verratet uns hier in einem Kommentar das beste Buch, das ihr in diesem Jahr gelesen habt. Unter allen, die das machen, verlosen wir noch mal 5 einzelne Bücher, die die jeweiligen Gewinner auf ihren Wunschzetteln haben.

Ihr dürft natürlich auch 1 & 2 oder 1, 2 & 3 kombinieren und so eure Chancen steigern :-)

Wir wünschen euch ganz viel Spaß & bitte vergesst nicht, eure Lieblingsbücher zu nominieren & später abzustimmen!

PS: Die angehängten Bücher und die auf dem Foto sind ein Beispiel, was sich im Buchpaket befinden könnte. Wir haben hier aber eine ganz bunte Auswahl und ihr könnt euch dann von einem riesigen Überraschungsbuchpaket begeistern lassen :)

Zur Buchverlosung

D