Cover des Buches Der Junge muss an die frische Luft (ISBN: 9783492057004)
LiesaBs avatar
Rezension zu Der Junge muss an die frische Luft von Hape Kerkeling

Biographie

von LiesaB vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Biographie mit Tiefgang

LiesaBs avatar
LiesaBvor 9 Jahren
"Der Junge muss an die frische Luft" ist das zweite Buch, welches ich von Hape Kerkeling gelesen habe. Mich hat sein Erstlingswerk vom Jakobsweg schon sehr beeindruckt. Und nun diese Biographie, die von seiner schweren Kindheit erzählt.
Kann man eine Rezension über eine Kindheit schreiben? Kann man nicht.
Was ich versuchen kann, ist über die Gefühle zu schreiben, die ich beim Lesen empfunden habe.
Zunächst ist da ein unendliches Mitleid mit diesem dicken Jungen, der seine Mutter so sehr gebraucht hat und diese verloren hat, der ihre Krankheit durchlitten hat und machtlos ansehen musste, wie die Mutter sich immer weiter von ihm entfernt hat und schließlich durch Selbstmord aus dem Leben schied. Der Junge war dabei.
Ein kleines Bisschen kann ich mich in die Lage des Kindes versetzen, weil meine Mutti ebenfalls schwer erkrankt war als ich Kind war und die Krankheit jahrelang unser Leben bestimmt hat. Es ist schwer für ein Kind miterleben zu müssen, wie die Mutter leidet.
Um so erstaunlicher ist, wie Hape Kerkeling das Leben gemeistert hat. Wie aus ihm das geworden ist, was wir von Film und Fernsehen kennen.

Schappo !!!!

Hape Kerkeling führt uns durch seine Kindheit mit großem Wortwitz und stellenweise fast philosophischer Betrachtung des Lebens. Er nimmt klar Stellung zur Lehre der Katholischen Kirche, schreibt über seine Homosexualität und dass es ihm egal ist, was so manch intolleranter Mitmensch denkt. Und das mit Recht!
Zum Schluss berichtet er, dass ihm das Niederschreiben seiner Erinnerungen geholfen hat, seinen Frieden mit der schweren Kindheit zu schließen.
Es tat gut, dieses Buch zu lesen.