Cover des Buches Der Junge muss an die frische Luft (ISBN: B00NEU9P7W)
S
Rezension zu Der Junge muss an die frische Luft von Hape Kerkeling

Der Junge muss an die frische Luft: Meine Kindheit und ich, rezensiert von Dominic Schlatter

von Splashbooks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: »Was, um Himmels willen, hat mich bloß ins gleißende Scheinwerferlicht getrieben, mitten unter die Showwölfe? Eigentlich bin ich doch ...

S
Splashbooksvor 9 Jahren

Hape Kerkeling zählt wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Entertainer Deutschlands der letzten Jahre. Während seine TV-Auftritte weniger wurden, widmete sich das Allround-Talent nun anderen Leidenschaften. Neben dem Singen zuletzt wieder dem Schreiben. Nach dem Bestseller über Kerkelings Wanderung am Jakobsweg, lieferte er im Oktober des Vorjahres quasi seine Autobiografie ab.

Im vorliegenden Buch wird hauptsächlich die Kindheit des Künstlers behandelt, eine Zeit welche für ihn prägend und daher am wichtigsten war.

Auf seine zahlreichen, verschiedenen Rollen wie seinem Alter Ego, Horst Schlämmer, geht er nur zu Beginn ein. Hier empfiehlt es sich, das Hörbuch zu konsumieren. Kerkeling liest das Buch selbst und dadurch bekommt das Geschriebene nochmals mehr Tiefe und Emotionen.

Gerade an Emotionen mangelt es diesem Werk wahrlich nicht. Unverblümt berichtet Kerkeling über seine Zeit als dickliches "Hanspeterle" in seinem Geburtsort Recklinghausen im Ruhrpott. Dort wimmelt es nur von Verwandten, welche alle eine gewisse Eigenart, haben um diese möglichst bald und wirkungsvoll dem Jungen aufzudrücken. Natürlich darf auch das ortstypische, katholische Milieu der späten 1960er-Jahre nicht fehlen.

Rest lesen unter: