Ich bin dann mal weg

4,2 Sterne bei3,960 Bewertungen
Ich bin dann mal weg

Positiv (3093):
BettyMs avatar

Ich liebe dieses Buch! Es ist auf so natürliche Art und Weise erfrischend und ehrlich und es steckt eine Menge Lebensweisheit darin!

Kritisch (199):
Fenis avatar

Gar nicht meins, aber wohl geschmackssache und vielleicht hatte ich etwas Anderes erwartet

Alle 3,960 Bewertungen lesen

Inhaltsangabe zu "Ich bin dann mal weg"

Mit über vier Millionen verkauften Exemplaren und 100 Wochen an der Spitze der Bestsellerliste ist »Ich bin dann mal weg« eines der erfolgreichsten deutschen Bücher. Nun kommt Hape Kerkelings bewegender und erfrischender Bericht über seine Reise auf dem Jakobsweg in die deutschen Kinos. In der Hauptrolle ist der als Tatort-Kommissar bekannte Devid Striesow zu sehen. Außerdem gehören Martina Gedeck (als Pilgerin Stella), Karoline Schuch (als Pilgerin Lena), Katharina Thalbach (als Kerkelings Oma) und Annette Frier (als Kerkelings Managerin) zum hochkarätigen Ensemble der Buchverfilmung.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:09.11.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.08.2012 bei tacheles! / Roof Music erschienen.

Videos zum Buch

• 5 Sterne1,861
  • 4 Sterne1,232
    TifaLockharts avatar
    TifaLockhartvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Nette Unterhaltung und das Nachwort hat mich dann doch noch richtig gepackt
    Etwas zum schmunzeln

Mein Mann war sehr begeistert von dieser Geschichte und somit habe ich sie auch lesen wollen. Für mich war es allerdings nur nette Unterhaltung und etwas für zwischendurch.
    So wirklich berührt hat mich das Ganze nicht und auch wenn mich Hape Kerkeling so manches Mal zum Schmunzeln gebracht hat, hat es keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Schön finde ich zwischendrin die Schwarzweißfotos, damit man sich das Ganze auch etwas besser vorstellen kann, denn leider sind die Beschreibungen etwas zu vage.
    Vieles wiederholt sich einfach nur, wie zum Beispiel seine schmerzenden Füße, was man natürlich nachvollziehen kann, aber nicht ständig lesen will. Die auf dem Weg entstandenen Weisheiten, finde ich ab und zu aber interessant.
    Er trifft viele witzige Bekanntschaften und lernt sogar Freunde kennen, aber auch das ist für mich ein wenig Oberflächlich gehalten.
    Auch wenn das Buch leicht geschrieben ist, habe ich doch sehr lange gebraucht, denn es war oft nicht spannend genug.

Ich hatte einfach etwas mehr erwartet.

3 von 5 Sternen

Chrissy87s avatar
    Chrissy87vor einem Jahr
    Hape Kerkeling - Ich bin dann mal weg

Was habe ich bei diesem Buch nicht alles gelacht. Ich habe mir die Pilgerreise des Hape K. bildlich vorstellen können, so gut war es geschrieben. Das Buch ist eines der wenigen vielleicht sogar das einzige was alle in meiner Familie gelesen haben. Und das soll schon was heißen. Es gibt etliche Szenen an die ich bis heute denken muss und die mir immer noch ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Die Badesituation an der Tränke oder wie er mit fuchtlendem Stap an der Fahrbahn längs läuft. Einfach nur klasse.

Armillees avatar
    Armilleevor einem Jahr
    Pilgern...

Mich hat das schon interessiert, weil ich auch mal mit dem Gedanken spielte, zu pilgern. Muss ja nicht gleich der Weg nach Campostella sein.
    Von HaPe als Komiker, das ist nicht so mein Fall. Aber als Pilgerer, das hat mir sehr gefallen. Nun habe ich ein ungefähres Bild, was einem Pilgerer so alles passieren kann.
    Erstaunlich auch, auf was für Typen man auf dem Weg stößt. Manches fand ich gefährlich und als Frau alleine, das wage ich wohl nicht.
    Evtl. werde ich auch noch das erwähnte Buch von Shirley Maclain lesen.
    Die Kapitel sind in den Marschrouten unterteilt und enthalten Witz und Nachdenkliches.
    Der Schreibstil ist leicht zu lesen.
    Diese Geschichte hat mich gut unterhalten.

Lesezeichenfees avatar
    Lesezeichenfeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Das Buch macht nachdenklich. Es wühlt einen ganz schön auf. Sehr gut geschrieben. Ein Danke an den Lektor. :-)
    Schöne Lesestunden, dank Sylvia und Hape

Fee erzählt vom Inhalt (Kurzversion)

2001 beschließt Hape, nachdem er gesundheitliche Probleme hatte, seinen diesjährigen Urlaub anders zu gestalten. In einer Düsseldorfer Buchhandlung sucht er nach seinem neuesten Reiseziel. Jacobsweg der Freude heißt das Buch und zuerst ist er nicht besonders davon angetan, dann lässt er sich mitreißen und bereitet alles vor. 6 Wochen wandern, als Coach-Potatoe.

In Bordeaux fängt sein Bericht an und da merkt man schon, dass es nicht einfach wird, dank des Hotels und der tristen Stadt, die ihm noch in Erinnerung ist, in dem er übernachtet und der Bahnbeamtin, die behauptet: Saint-Jean-Pied-de-Port gibt es nicht. Den Anfangsort seiner Wanderung sollte es nicht geben? Er wusste sicher, dass es diesen gab und beharrte auf die Fahrkarte, die er dann auch irgendwann endlich bekam.

Erstmal kauft er sich in dem genannten Startort einen Wanderstock, was sich als Glücksfall für ihn herausstellt. Zuerst lief er noch alleine, danach macht er seine Reisebekanntschaften und am Schluss läuft er nach vielen Schwierigkeiten und einigen wenigen Bus-Etappen in Santiago de Compostella ein.

Es gibt einige schwarz-weiß Bilder von seiner Wegwerfkamera, die sehr aussagekräftig sind und da kann man sich dann auch ein „Bild“ von seinen wichtigsten Wegbegleiterinnen machen. Schade, dass das nur schwarz-weiß ist, das knallrote T-Shirt von Anne hätte ich gerne in Farbe gesehen.

Inhalt und Meinung

Das Buch ist sehr interessant geschrieben. Am Anfang fallen ihm noch einige parallelen zu seinem Aufstieg im Showgeschäft ein und ich dachte schon, was für ein schreckliches Buch. Dann wurde das aber immer weniger und er beschrieb seine Tage und die Menschen, die er traf und die Landschaften. Erst später wird ihm bewusst, wie mörderisch die Tour ist. Sein gelesenes Buch scheint den Weg verklärt zu haben oder irgendwie was unterschlagen zu haben oder aber er kann nicht lesen, wie so manches Mitglied hier. Jedenfalls ist der Weg mörderisch und voller Strapazen. Er beschreibt die Menschen, die er kennenlernt. Er lernt, dass alle eine positive Seite haben, die ihm auf seinem Weg weiterhilft. Irgendwie passt immer eins zum anderen. Wenn er aufgeben will, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Er bekommt viele Erkenntnisse. Jeder Tag hat ein Fazit und er lernt sehr viel daraus.

Die Strecke, die er läuft, kann man gleichsetzen mit dem Verlauf des Lebens. Das ist auch nicht immer einfach und selbst Hape hatte es wohl nicht immer einfach. Man muss ruhiger und geduldiger sein, das lernt Hape und das lerne ich auch. In dem Buch steckt sehr viel Wahrheit, vor der man sich nicht verschließen kann, weil sie stimmt. Sie ist nämlich wahr, wirklich wahr. Er ist nicht direkt auf der Suche nach Gott, er ist auf der Suche nach sich selbst. Und er findet sich. Das ist nicht einfach. Genauso wenig, wie für Hape der lange Weg zu vielen Erkenntnissen. Er hat aus dem Weg und den Schwierigkeiten wichtige Fortschritte in seinem Leben gemacht. Hape genießt das Wandern gedankenlos, er denkt an nichts, an wirklich nichts, so verläuft er sich und findet doch tatsächlich eine Abkürzung von etwa 2 km.

Gegen Ende des Buches, da gibt es eigentlich sein Leben in Deutschland nicht mehr. Er denkt nicht mehr viel. Er genießt, tut was er tun muss oder will. Er bemerkt, dass das alles richtig ist. Denn wenn er etwas so beschließt und das auch ausführt, fügt sich etwas anderes. Zum Beispiel, dass er seine wichtigen Weggefährtinnen wieder trifft. Gedankenlos, das ist es. Nicht das böse Gedankenlos, sondern wirklich wandern ohne einen bösen Gedanken.

Wichtig ist, wenn einem was fieses Widerfahren ist, muss man den Gedanken daran fallen lassen, es verflüchtigt sich und ist weg. Vorbei. Nicht mehr das Gehirn damit belasten, damit macht man sich selber krank. Nein, einfach geschehen lassen. Vergessen, ruhiger werden, ausgeglichener werden.

Man lernt auch, dass sich folgendes bewahrheitet: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück. Was bedeutet: Wie man auf die Menschen zu geht, kommt es oft zurück. So hat er denn auch einen Schatten-Menschen. Aber mehr möchte ich nicht verraten.

Fees Fazit

Also wie ihr schon gelesen habt, ich bin total begeistert von dem Buch und das findet auch gleich eine neue Leserin. Ich kann dieses Buch wirklich JEDEM empfehlen und bin total begeistert davon. Klar, dass ich hier 5 Sterne gebe.

KristinaTiemanns avatar
    KristinaTiemannvor 2 Jahren
    Das ganze Leben ist eine einzige Wanderung

Ich habe das Buch als Metapher für das Leben an sich gelesen. So gesehen ist es eine einzige Wanderung mit Höhen und Tiefen und am besten geht man so durchs Leben wie Hape den 600 km langen Jakobsweg von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela gewandert ist: Einfach immer weiterlaufen, auch wenn man eigentlich nicht mehr kann und vielleicht sogar aufgeben will. Wer dem Leben vertraut, der bekommt oft unerwartet Schützenhilfe, die einem Glück und neue Kraft fürs Weitermachen schenkt.
    Das Buch ist sprachlich bestimmt kein Thomas Mann, aber an Weisheit kann es ganz sicher mit den Großen mithalten, einfach weil es einfach ist. Und authentisch.

Tintenklecks98s avatar
    Tintenklecks98vor 2 Jahren
    Irgendwie auch der Weg zu sich selbst

Der Jakobsweg nach Santiago de Compostela - viele haben ihn sich auf ihre persönliche To-Do-Liste gesetzt. Manche wahrscheinlich auch, nachdem sie Hapes Buch gelesen haben... Ich mag Hape Kerkeling als Entertainer und Komiker sehr gerne und nun, nach dieser Pilgerreise mit ihm, mag ich seine Persönlichkeit und seine Ansichten umso mehr. "Ich bin dann mal weg" ist natürlich ein Reisebericht, wenn auch ein unbeabsichtigter, aber auch ein ganzes Stück weit Biographie und Erlebnisroman. Ich mochte diesen durchgängigen Witz, unterschwelligen Charme und philosophischen Scharfsinn. Hape schildert nicht nur die Blütezeiten auf diesem Weg, im Gegenteil, er zeigt, wie brutal und gewaltig einem der Jakobsweg gegenübertritt - und am Ende ergeben viele kleine Erkenntnisse eine große. Wie diese lautet? Nun, die erfahrt ihr, wenn ihr diese Reise mit Hape erlebt...

cvcoconuts avatar
    cvcoconutvor 2 Jahren
    eine schöne Reise

Das Buch zeigt den Weg zur Selbstfindung und erzählt eine Reise über den Jakobsweg bis hin nach Compostella. Ich habe diese Reise sehr genossen, denn ich hatte das Gefühl direkt dabei zu sein. Es war fast ein bisschen schade, als es vorbei war. Man hat Hape Kerkeling mal von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Nicht immer der Komiker, sondern eher der melancholische nachdenkliche Typ. Er hat mich mit seinen Schilderungen selbst viel zum Nachdenken gebracht und alles auch mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Es zeigt auch, was wirklich wichtig ist im Leben und was wirklich zählt. Vielen Dank für diese Geschichte und dieses Erlebnis!

S
    sam1313vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr kurzweilig, nachvollziehbar und erfrischend. Zeigt augenzwinckernd den Trend Pilgern und die Seiten über die auch nicht erwähnt werden
    Bitte noch mehr davon

für einen schönen Urlaubstag

MelanieADownss avatar
    MelanieADownsvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Es war fast so, als wäre ich selbst mitgelaufen.
    von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela

Hape Kerkeling ist unbeschreiblich vielseitig, so spricht der beliebte Entertainer Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch und auch Holländisch. Er ist Moderator, Sänger und Kabarettist und leiht gerne seine Stimme auch mal einem liebenswerten Schneemann namens Olaf aus dem Disney Film „Frozen“. Hape ist ebenfalls eine bekennende Couch patato und machte sich plötzlich auf den Weg zu Fuß zum Grab des heiligen Jacob zu laufen. Über 600 Kilometer legt er in 6 Wochen zurück und allein das ist schon eine enorme Leistung. Er Startete in Saint-Jean-Pied-de-Port in das 600 Kilometer entfernte Ziel, Santiago de Compostela. In dieser Zeit verfasst er ein Reise (Pilger) Tagebuch und lernt immer wieder neue Menschen kennen.
    Mit viel Weisheit berichtet er von seinen Erlebnissen und lässt aber auch eine andere Seite von ihm ans Licht. Einen nachdenklichen, aber trotz allem herzlichen und offenen Menschen. Seine Reise ist mehr eine Suche nach sich selbst, als eine Suche nach Gott. Es macht regelrecht Freude ihn lesend von Etappe zu Etappe zu begleiten. Was wird er las nächstes erleben? Wen trifft er noch alles?
    Seine unkomplizierte Art zieht einen regelrecht in den Bann und macht es einem schwer dieses Buch aus den Händen zu legen.
    Wer sich für solche Erfahrungen interessiert, könnte auch bei Shirley MacLaine und Paulo Coelho fündig werden. Auch diese beiden sind den Jakobsweg gegangen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Auszeit, was anderes tun, ist zwischendurch erforderlich
    witzig und mit einer Portion Selbstirronie geschrieben

Hape Kerkeling beschreibt in dem Buch seinen Weg. Mit all seinen Wundern und Schmerzen. Aber er schafft den Weg und er kann stolz auf sich sein ihn gegangen zu sein.

Ein muss für jeden der Irronie in höchster Vollendung lesen möchte.

Ich bin dann auch mal weg.

Bookeroos avatar

Hüpf Hüpf…

Endlich ist es soweit… und wie passend! Mit dem Ende des Gewinnspiels von Blogger schenken Lesefreude kam der 100. Facebook Like…somit geht es Nahtlos ins nächste Gewinnspiel über.

Ihr könnt Euch auf eine wunderbare Reise mit Hape Kerkeling freuen und mit ihm den Jacobsweg erleben.. ein tolles Buch!

Also lasset das Spiel beginnen..<3

Zur Buchverlosung
    L
    Wie ist eure Meinung: Buch oder Hörbuch? Habe speziell „Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg“ von H. Kerkeling im Blick.
    Letzter Beitrag von  Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Stiimt, da hast du auch wieder recht.Ich schlafe nämlich auch immer ein,hehe^^
    Zum Thema