Ich bin dann mal weg

von Hape Kerkeling
Ich bin dann mal weg

Positiv (337):
stefanie_skys avatar

Hat mir sehr gut gefallen

Kritisch (7):
Asphaltmanns avatar

Es ist nicht Autentisch. Harpe sollte sich lieber auf seine Comedi im Fernsehen konzentrieren. Piper lässt nichts anbrennen. Wirklich nicht

Inhaltsangabe zu "Ich bin dann mal weg"

Kein Witz: Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, geht zum Grab des heiligen Jakob: 800 Kilometer durch Frankreich und Spanien bis nach Santiago de Compostela, und erlebt die außergewöhnliche Kraft einer Pilgerreise.

Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen – und eine ganz eigene Nähe zu Gott. In seinem Buch über den Wert des Wanderns zeigt der beliebte Komiker, wie er auch noch ist: abenteuerlustig, weltoffen, meditativ.
6 CDs, leicht gekürzte Hörbuchfassung, Autorenlesung.
Zusatz-Bonus: inklusive kostenloser Hörproben-CD.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:tacheles!
Erscheinungsdatum:23.06.2006
Das aktuelle Buch ist am 01.06.2009 bei Malik erschienen.

Nele75s avatar
    Nele75vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderbar...werde ich sicherlich nicht das letzte Mal gehört haben.....
    Ich bin dann mal weg (Hörbuch) von Hape Kerkeling

Über "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling hatte ich schon so oft etwas gehört, aber selbst weder das Buch gelesen oder das Hörbuch gehört. Warum auch immer - jedenfalls wurde es mir jetzt sogar auf einer "Hörliste" vorgeschlagen - und so machte ich mich nun doch auf, Hape's Geschichte zu seinen Erlebnissen auf seiner Pilgerreise auf dem Jakobsweg zu hören.

Das Hörbuch wird vom Autor selbst gesprochen - und hier muss ich zugeben, mir gefällt die Sprecherstimme von Beginn an unglaublich gut. Vielleicht liegt es daran (gelesen vom Autor), vielleicht ist es auch eher zufällig, allerdings dank dieser Kombination aus der eigens erlebten, von ihm gesprochenen Geschichte wirkt das Hörbuch unglaublich intensiv und man hat keine Zweifel daran, dass dies alles auch in der erzählten Art und Weise Hape's ganz eigene Geschichte über die Erlebnisse seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela ist.

Es gibt immer wieder kurze Rücklenden während des Pilgerns, in denen sich der Entertainer an die Anfänge seiner Karriere erinnert, an den Beginn und die schwierige Zeit, bis der Erfolg letztendlich angekommen ist.
    Aber auch die massiven Anstrengungen, all die Zweifel, gemischten Gefühle und manchmal schwierig einzuschätzenden Erlebnisse während des gesamten Pilgerweges sind unglaublich gut beschrieben und machen dieses Hörbuch (zumindest für mich) zu etwas ganz Besonderem. Ein schöner Einfall hierbei ist auch immer die "Erkenntnis des Tages", mit welchen Hape Kerkeling seine Tagebucheinträge stets beendet.

Die Gesamthörzeit dieses Hörbuches ist ca. 447 Minuten und nach dem Hören hat man fast ein wenig das Gefühl, diese Pilgerreise zumindest sehr bildlich miterlebt zu haben.

Kommentare: 1
    Tine_Trens avatar
    Tine_Trenvor 8 Monaten
    Harpe auf dem Jakobsweg

🚩Achtung Spoiler!!!🚩
    °
    °
    Zu dem Buch kann man soooo viel sagen. Wo fange ich da nur an?
    Das Buch beschreibt Harpe (Hans Peters) Weg von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago de Compostela🌍👞
    Er berichtet von den Strapazen seiner Reise (schmerzenden Füßen und Knien/vom Weg abzukommen), vom (meist schlechten) Essen, vom Mangel an Schlafmöglichkeiten (zumindest in den Pilgerschlafstätten, den refugio), den sich entwickelnden Freundschaften, aber auch nervigen immer wiederkehrenden Pilgergefährten.
    Harpe hat es geschafft in seinem Buch Humor mit dem ernsten Thema des Glaubens gut zu verknüpfen.
    Besonders interessant fand ich seine Schilderungen vom Reinkarnationsseminar oder dem verfluchten Wald "Valle de las Brujas".
    Auch war mir neu, dass der eigentliche Pilgerweg zu Fuß 100km beträgt und man vorher auch trampen/Bus fahren darf bzw. sogar eingelegte Pausen von einem oder mehren Tagen erlaubt sind.

Teilweise hatte das Buch leider Längen. Dies ist aber dem ähnlich ablaufenden Tagen geschuldet.

Fazit: Das Buch lässt einen mit einer wahnsinnigen Neugier zurück, sich auch auf diesen Pilgerpfad zu begeben.

Von mir gibt 4 von 5 🌟

Yennys avatar
    Yennyvor 9 Monaten
    Klasse Bericht über seine Pilgerreise

Das Buch habe ich in der Hörbuchfassung gehört. Ich habe mich zum ersten Mal seit meiner Kindheit  an ein Hörbuch getraut. Bisher fehlte mir die Geduld des Zuhören. Das Hörbuch wird von Hape Kerkeling persönlich vorgelesen. Eine sehr angenehme Stimme und so bin ich bald als Beobachter mit ihm auf seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela.

Wer pilgert, ist auf der Suche - nach sich selbst oder nach Gott. Während des Hörens habe ich mir oft die Frage gestellt, ob ich so eine Pilgerreise wohl auch machen will oder kann. Meine Antwort lautete nach jedem Kapitel ganz klar NEIN. Ich bewundere die Pilger, wie sie mit ihren schweren Rucksäcken sechs Wochen lang durch Hitze oder Kälte wandern und in alten muffigen Schlafsälen übernachten und stelle immer wieder fest, nein, das ist nicht meins. Also Respekt für jeden, der diesen Weg geht, aus welchem Grund auch immer.

Die kurzen Kapitel fliegen nur dahin und schon bald habe ich die Hälfte des Hörbuchs geschafft. Hapes Stimme ist sehr angenehm und schon bald ist man eingelullt in die Geschichte, mit viel Charme und Witz, wie nur Hape Kerkeling sie erzählen kann.

Für mich macht das überraschenderweise Lust auf mehr Hörbücher.

EmmaZeckas avatar
    EmmaZeckavor 9 Monaten
    Amüsanter aber auch tiefgründiger Reisebericht!

Kommt euch folgende Situation bekannt vor? Ihr seid die einzige Person, in eurer Familie die mehrmals im Monat ein Buch in die Hand nimmt? Ein anderes Familienmitglied bekommt ein Buch zu irgendeinem Familienfest geschenkt und dreimal dürft ihr raten, bei wem das Buch früher oder später landet? Richtig! Bei der belesenen Person, in diesem Falle bei mir. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich gerne Comedysendungen anschauen. Meist handelt es sich bei solchen Sendungen um Künstler, die das produzieren, was die Masse sehen möchte und was ich leider überhaupt nicht lustig finde.

Aber Hape Kerkeling ist einer derjenigen, die ich gerne mag. Außerdem gab es mal ein kleines Weihnachtsprogramm, das bei uns regelmäßig rauf und runter lief. Ich rechnete damit, dass es auf dem Jakobsweg vielleicht auch etwas biografisch werden könnte. Wir erfahren einiges über Hape Kerkeling, aber ganz viel davon zwischen den Zeilen.

Hape Kerkeling hat seinen Reisebericht selbst eingelesen. Anfangs war das etwas ungewohnt, da man ihn nur mit seiner Sprechstimme kennt. Da wirkte seine Vorlesestimme am Anfang fast etwas schlicht. Nach und nach kam er aber in seinen Erzählfluss und verpasste seiner Lesung etwas Lebendiges. Ich habe ihm sehr gerne zugehört und kann ihn mir nun auch gut als Hörbuchsprecher vorstellen.

Wie anfangs angedeutet, dachte ich, dass es inhaltlich etwas biografisch wird. Zu Beginn von Ich bin dann mal weg, baute Kerkeling auch eine Sequenz ein, in der er erzählt, wie er zu seinem Durchbruch kam. Das war eine spannende Sache, da er sich erst einmal durch Wettbewerbe schlagen musste und schließlich beim Radio landete. Er berichtet von einer legendären Geburtstagsparty, dessen Geburtstagskind er mehr durch Zufall kennenlernte, erzählt von seinem ersten Treffen mit Otto Waalkes. Hier wäre Hape Kerkeling am liebsten im Erdboden versunken. Aber nicht etwa vor Aufregung. Die Sequenz endet aber sinnbildlich damit, dass er meine, dass es hier ja um die Reise auf dem Jakobsweg ginge und nicht um seine Biografie handelte. Und das fand ich an sich auch ein sehr treffendes Argument.

Seinen Reisebericht fand ich ebenfalls sehr spannend und wie bereits erwähnt, enthielt dieser einige Informationen über den Mensch Hape Kerkeling. So wusste ich beispielsweise nicht, dass er ein geselliger Mensch ist. Ich bin davon ausgegangen, er läuft den Weg entlang, um sich auf sich zu konzentrieren. Dann gibt es aber immer wieder diese Momente, in denen er Kontakt zu Anderen sucht. Aber nicht, um sich von ihnen ablenken zu lassen, sondern um sich mit anderen Menschen austauschen zu können.

Schön finde ich auch, dass er sich treu bleibt und nicht versucht, einem typischen Pilger Stereotypen zu entsprechen. Schnell wird klar, dass das Pilgern auch eine Art Tourismus ist und für viele wenig damit zu tun hat, sich auf sich zu besinnen.

Sehr gut hat mir gefallen, dass Hape Kerkeling immer wieder den Bezug zum Jakobsweg herstellt. Was macht der Weg mit ihm? Wie wirken die Begegnungen auf ihn? Und hat er das Gefühl, wirklich spiritueller zu werden? Er lässt uns hier ausführlich an seinen Gedanken teilhaben.

Der Reisebericht ist in Tagebucheinträge gegliedert. Diese orientieren sich daher am Tages Rhythmus und enden immer mit der Sequenz: Erkenntnis des Tages. Und hier sind einige amüsante Zitate zusammengekommen. Hape Kerkeling hat einerseits eine schöne, bildhafte Sprache, die die Natur und die Landschaft wunderbar beschreibt. Dann schafft er es aber auch Begegnungen und Dialoge mit anderen Pilgern lebendig darzustellen. Beinahe so, als hätte man ein kleines Bühnenprogramm vor sich.

Obwohl Ich bin dann mal weg etwas anders war, als ich erwartet hatte, bin ich keinesfalls enttäuscht. Ich habe mich gefreut, ein paar Stunden mit Hape Kerkeling verbringen zu können und den Komiker von einer anderen Seite kennenlernen zu dürfen.

brauneye29s avatar
    brauneye29vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Immer wieder schön
    Immer wieder schön

Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Hörbuch gehört habe, aber es verliert für mich nichts an Attraktivität. Es ist einfach schön, humorvoll, traurig, einfach hörenswert. Ich bin jedesmal traurig, wenn es zu Ende ist und freue mich schon darauf es irgendwann wieder zu hören.

archer2603s avatar
    archer2603vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Hörbuch. Höre ich schon zum zigsten Mal. Er liest es so unterhaltsam, das es nie langweilig wird. Mein liebstes Hörbuch.
    Der Jacobsweg mit Hape Kerkeling

Kurzrezi zum Hörbuch

Meine persönliche Meinung zum Hörbuch

Das Hörbuch wird von Hape Kerkeling selbst gesprochen. Das finde ich sehr angenehm, weil er mit seinem trockenen Humor und der ruhigen Stimme für viel Unterhaltung sorgt.

Seine Reise auf dem Jacobsweg stellt er tageweise vor. Er gibt immer das Datum und den Streckeabschnitt an, wo er gerade wandert. Zwischendrin erzählt er auch mal aus seiner Kindheit und wie er überhaupt zum Schreiben kam. Er stellt einige lustige Auftritte von sich dar, sodaß man mal einen Einblick bekommen kann, was so alles passiert ist, bevor er bekannt wurde.

Er erzählt in einer so überaus köstlichen Art, daß man  sich gut vorstellen kann, wie alles tatsächlich vonstatten gegangen ist.
    Ob es sich um seine verschiedenen Pilgerbekanntschaften handelt oder die Gegend die er beschreibt. Einfach brilliant.

Ich habe es schon unzählige Male gehört, aber es wird mir nie langweilig. Meine absolute Empfehlung!

ElkeKs avatar
    ElkeKvor 2 Jahren
    Rezension zu "Ich bin dann mal weg"

Inhaltsangabe:

Im Juni 2001 macht sich Hape Kerkeling, bekennende Couch-Potato, auf zum Jacobsweg. Persönliche Ereignisse führten ihn zu diesem Pilgerweg, um sich aus dem alltäglichen Leben einmal auszuklinken.

In Form eines Tagebuchs hat der Autor, Komiker, Entertainer und Schauspieler seine Erlebnisse und Gedanken festgehalten und offenbahren dem Leser bzw. Hörer einen sehr tiefsinnigen und durchaus feinfühligen Menschen mit Humor, der sich selbst dabei nicht immer so ernst nimmt.

Mein Fazit:

Vor ein paar Jahren habe ich mir die Print-Ausgabe dieses Werkes von einer Nachbarin ausgeliehen und schon verschlungen. Meine Nachbarin fand es langweilig – ich nicht. Und es bot sich mir die Gelegenheit, es nun als Hörbuch zu hören.

Seine Erlebnisse und Schilderungen sind facettenreich, häufig mit einer Prise Humor gewürzt oder nachdenklich stimmend. Das Hape Kerkeling sein Werk selbst vorliest, macht es dabei noch interessanter. Wer ihn schon oft auf der Bühne oder im Fernsehen gesehen hat, wird sich seine Miene beim Vorlesen durchaus vorstellen können. Ich jedenfalls konnte es.

Einige Höhepunkte von seinen Erzählungen bleiben natürlich hängen, leider sind diese Erzählungen nicht witzig, sondern sehr traurig und berührend. Ich finde, der Autor hat sich da ziemlich nackig gemacht und sich sehr tief in sein Seelenleben blicken lassen. Das er es seinen Lesern gewährt, finde ich sehr bemerkenswert und respekteinflössend.

Ebenso begeisterten mich aber auch die Erzählungen mit seiner „Familie“, die sich gerade so ab etwa der Hälfte des Weges entwickelt hat, mit Anne und Sheila. Man spürt sehr deutlich, wie sehr er die Frauen mochte und wie viel Spaß sie beim Wandern hatten. Aber immer wieder macht er auch deutlich, dass der Jacobsweg kein Spaziergang ist. Es ist anstrengend und kräftezehrend. Ich glaube, dass viele es unterschätzen – mich eingeschlossen.

Dieses Hörbuch ist für mich ein wahrer Genuss gewesen und ich könnte mir vorstellen, irgendwann sein jüngstes Buch irgendwann zu hören. Dieses bekommt begeisterte fünf Sterne mit einer dringenden Hör-Empfehlung.

Nelebookss avatar
    Nelebooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr schöne Unterhaltung!
    Sehr unterhaltsam!

Allgemein: Das Cover zeigt Hape Kerkeling in Wandermontur und ist somit passend zum Inhalt :-) Er selbst hat sein Buch auf dem Hörbuch gesprochen. Ich finde seinen Stil angenehm und locker und habe ihm gerne zugehört.

Meinung: Das Buch / Hörbuch ist von vorne bis hinten gut durchdacht. Ich habe ihm gerne zugehört. Ich fand es nicht langatmig. Oft hat er mich durch Ausdrücke, Gedanken oder Handlungen zum Lächeln gebracht. Gerade seine Gedanken zu den Geschehnissen fand ich sehr interessant. Es hat Spaß gemacht ihn in dieser Geschichte zu begleiten mit den Kontakten, die er geknüpft hat, den Umgebungsschilderungen etc.

Fazit: Eine gute Unterhaltung, locker und angenehm gesprochen. Auf alle Fälle eine Empfehlung für alle, die gerne wandern, am Jakobsweg interessiert sind oder Hape Kerkeling mögen :-)

(c) Nelebooks

Kommentare: 3
    S
    Summergirl2102vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ich fand das Buch wider Erwarten doch sehr lesenswert, trotz einiger Längen.
    Viel lesenswerter als erwartet

Der wichtigste Weg meines Lebens

Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster Entertainer, lief zu Fuß zum Grab des heiliegen Jakob - fast 800 km durch Spanien bis nach Santiago de Compostela - und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Ein außergewöhnliches Buch voller Witz, Weisheit und Wärme, ein ehrlicher Bericht über die Sucht nach Gott und sich selbst und den unschätzbaren Wert des Wanderns.

"Dieser Weg ist hart und wundervoll. Er ist eine Herausforderung und eine Einladung. Er macht dich kaputt und leer. Und er baut dich wieder auf. Er nimmt dir alle Kraft und gibt sie dir dreifach zurück."

"Was, um Himmels willen, hat mich eigentlich dazu getrieben, mich auf diese Wanderung zu begeben? Ich könnte jetzt zu Hause auf meinem Lieblingssofa liegen. Stattdessen beginnt hier und heute meine persönliche Pilgerreise auf dem Jakobsweg..." Es ist ein nebelverhangener Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennende Couch Potato, endlich seinen inneren Schweinehund besiegt und voller Respekt und Unternehmungslust in Saint-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen Fußmarsch auf dem legendären Camino Francés liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren knallroten Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, quer durch das Baskenland, Navarra und die Rioja, Kastilien-León bis nach Galicien zum Grab des Apostels Jakob, seit über 1000 Jahren Ziel für Gäubige aus der ganzen Welt. Mit Humor und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale und Eigenarten kennen. Er schildert den Reiz jeder einzelnen Etappe, erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Momente, die für alle Entbehrungen entlohnen - und eine ganz eigene, überraschende Nähe zu Gott.

Ich hatte gerade etwas Herzschmerz und eine schwierige Phase, als meine beste Freundin mir das Buch mit einem sehr lieben Brief am Abend in den Briefkasten gelegt hat. Sie schrieb mir, dass sie aus dem Buch einiges für sich mitnehmen konnte (auch sie hatte gerade eine schwierige Phase) und fügte hinzu, dass die zwei Hauptinspirationen daraus "Just trust" und "Sei wie du bist" seien.

Schon am nächsten Morgen habe ich das Buch begonnen und mit Eifer verschlungen. Und ich war sehr positiv überrascht. Ich habe das Buch ja schon oft in verschiedenen Buchhandlungen wahrgenommen, aber fühlte mich nie dazu inspiriert, es zu lesen, obwohl Hape mir immer schon sehr sympathisch war.

Was mich auch beeinflusst hat, war, dass ich mit meiner besten Freundin darüber geredet habe, dass ich überlegt habe, an einer Gruppenrückführung teilzunehmen, aber doch etwas skeptisch wäre. Einerseits fand ich das Thema spannend, andererseit wirkte die Sache auf mich etwas strange.

Meine Freundin erzählte mir dann, dass Hape das tatsächlich auch schon ausprobiert hätte und darüber in diesem Buch auch berichtet hätte.

Meine Neugier war nun also geweckt und ich muss sagen, dass ich dieses Buch nicht bereut habe und es mich sehr positiv überrascht hat.

Ich sehe nun in Hape nicht mehr nur den lustigen Komiker, sondern einen Menschen mit Tiefgang und wahnsinnig viel Mut. Ich habe bei seinem Erzählungen mit ihm gelitten, zum Teil habe ich Lust verspürt, diese Erfahrungen auch zu machen (aber ich bin realistisch, meine körperliche Fitness und mein Durchhaltevermögen lassen doch arg zu wünschen übrig). Ich kann aber verstehen, warum Menschen diese Erfahrung sammeln möchten. Und ich denke, dass man wirklich interessanten Menschen mit sehr interessanten Erfahrungen begegnen kann und um diese Begegnungen beneide ich Hape ein wenig....aber wer weiß....vielleicht wird es irgendwann doch noch ein Ziel? Man soll ja nie nie sagen.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der sich auf dem Weg der Weiterentwicklung befindet.

mamaliebtbuechers avatar
    mamaliebtbuechervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Super witzig erzählt, Kann ich nur empfehlen.
    Tolles Buch

witzig und humorvoll erzählt Hape Kerkeling seine Geschichte zum Jakobsweg. Kann ich nur empfehlen.

MissDuncelbunts avatar
    Liebe Lesegemeinde :D
    Wir haben uns heute hier versammelt, um ein Buch den Besitzer wechseln zu lassen.

Ich möchte mein Exemplar von "Ich bin dann mal weg" verlosen. Das Buch ist schon einmal gelesen, aber in einem sehr guten Zustand.
    Die Bewerbungsphase endet am 30. August 2014 um 13:59, ausgelost wird am 31.
    Der Gewinner wird benachrichtigt und sollte mir innerhalb der nächsten Woche seine Adresse zukommen lassen, damit ich das Buch sobald wie möglich versenden kann.

Wer möchte, kann sich noch auf meinem Blog umschauen, um die Wartezeit zu verkürzen ;) Extralose gibts dafür aber nicht.
    Hinterlasst einfach einen Kommentar, wenn ihr teilnehmen wollt.
    Viel Glück!
    Mrs. Dalloways avatar